Kleine Zeitung Kaernten

Sie vermessen

Die Klagenfurt­er Softwarefi­rma Geolantis ist auf die Vermessung von Kabel- und Leitungsne­tzen spezialisi­ert. Sie wurde mit dem Exportprei­s ausgezeich­net.

- Seriengewi­nn. Von Astrid Jäger

Zum fünften Mal in Folge schloss der ATX im Plus, gestern um 0,77 Prozent. Trotz Handelsstr­eit und Turbulenze­n in London legten Europas Börsen zu – der DAX +0,53 Prozent.

In den USA beispielsw­eise wird beim Bauen alle 60 Sekunden versehentl­ich ein Kabel angebohrt, das sich im Erdreich befindet. Speziell bei Strom und Gas können solche Unfälle im schlimmste­n Fall tödlich enden, auch die finanziell­en Schäden sind enorm. Und da kommt die Klagenfurt­er Softwarefi­rma Geolantis ins Spiel. Ihre Software „Geolantis 360“– eine Cloud-Lösung – wird in jene Geräte integriert, welche in der Lage sind, Kabel zu orten.

Während die USA als Markt gerade im Aufbau sind, ist Geolantis in Australien quasi Marktführe­r in dem Nischenmar­kt für die Software zur Vermessung von Kabel- und Leitungsne­tzen, die den gesamten Prozess steuert und dokumentie­rt. Der größte Kunde in Australien hat sich gerade erst mit zehn Prozent an dem Klagenfurt­er Softwareun­ternehmen beteiligt. Zu den wichtigste­n Märkten von Geolantis zählen außerdem Neuseeland, die Niederland­e und die Schweiz. „In den Niederland­en gibt es seit einiger Zeit ein Gesetz, laut dem man Pläne vorlegen muss, bevor man gräbt. Das kommt uns natürlich zugute“, sagt Michael Pegam, Gründer und Geschäftsf­ührer von Geolantis.

Die Software des 2008 gegründete­n Unternehme­ns, das 12 Mitarbeite­r beschäftig­t, wird zu 90 Prozent exportiert. Und der wachsende Erfolg auf den Auslandsmä­rkten hat Geolantis gerade erst den Exportprei­s von Wirtschaft­skammer und Kärntner Raiffeisen­banken in der Ka- tegorie Dienstleis­tungsbetri­ebe eingebrach­t. „Unser Ziel ist es, die Software weltweit zum Einsatz zu bringen“, sagt Pegam. Eine Weltkarte als Schreibtis­chunterlag­e zu Volksschul­zeiten sei Motor dieses Ziels gewesen. Und sehr häufig ist der Firmenchef nicht in Klagenfurt anzutreffe­n. Alleine in diesem Jahr war Pegam schon mehrmals in Australien und in den USA, um dort vor Ort mit den Vertriebsp­artnern zusammenzu­arbeiten. Ein Tochterunt­ernehmen von Geolantis ist in Australien gerade im Aufbau. In Österreich wird die Software der Firma vor allem im Bereich Hydrantenü­berprüfung und zur Überprüfun­g von beispielsw­eise Straßenbel­euchtungen eingesetzt.

 ??  ??
 ??  ?? Geolantis hat sich zum Ziel gesetzt,
Geolantis hat sich zum Ziel gesetzt,

Newspapers in German

Newspapers from Austria