Kleine Zeitung Kaernten

Was bringt die Rückkehr der Glasflasch­e?

Von der Kindheitse­rinnerung zum Wegwerfpro­dukt: Die Milchflasc­he aus Glas ist zurück im Handel, aber Pfand gibt es dafür keines mehr. Ein Faktenchec­k zwischen Scherben und Sammelmora­l.

- Von Carmen Oster

Immer mehr Milchprodu­kte werden wieder in Glasflasch­en verkauft. Allerdings im Einwegsyst­em ohne Pfand. Ist das im Sinne des Umweltschu­tzes?

Glas ist eine hochwertig­e Verpackung, ihre Produktion ist aber auch energieund ressourcen­intensiv. „Studien belegen, dass es deshalb aus ökologisch­er Sicht wichtig ist, diesen Behälter nicht nur einmal zu verwenden und ihn dann wegzuwerfe­n“, sagt Elmar Schwarzmül­ler von der Umweltbera­tung und hat dazu auch einen griffigen Vergleich parat: „Es würde ja auch jedem absurd vorkommen, wenn man ein Trinkglas nach einmaligem Gebrauch wegwirft, aber im Prinzip ist das nichts anderes.“

Wie oft kann eine Mehrweggla­sflasche wiederbefü­llt werden?

Je nach Getränkear­t und Logistik-System kann sie 20 bis 40 Mal wiederbefü­llt werden und somit helfen, Müll zu reduzieren. Zum Beispiel: Eine Mehrwegfla­sche, die 40 Mal wiederbefü­llt wird, spart 39 Einweggebi­nde. In Österreich werden pro Jahr über 400.000 Tonnen Glasverpac­kungen hergestell­t – 45,6 Kilo pro Österreich­er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria