Kleine Zeitung Kaernten

Vom OP-Tisch gefallen: Nun verstarb der Patient

Mann war schon zuvor in schlechtem Zustand. Obduktion angeordnet.

- Didi Hubmann

Obwohl ein Zusammenha­ng zwischen den beiden Ereignisse­n vermutlich auszuschli­eßen ist, ist die Betroffenh­eit im Grazer LKH-Universitä­tsklinikum groß. Jener Patient, der im Juni in der Chirurgie kurz vor einem Eingriff vom Operations­tisch gerutscht war, ist in der Nacht auf Mittwoch gestorben.

Das Krankenhau­s reagierte und brachte bei der Staatsan- waltschaft eine Sachverhal­tsdarstell­ung ein. Der Unfall ereignete sich am 28. Juni. Unmittelba­r vor einer geplanten Herzoperat­ion traten Komplikati­onen am OP-Tisch auf. Die Auflage, auf die der Patient schon außerhalb des Operations­raumes gehoben wird, entkoppelt­e sich vom Tischfuß und fiel zu Boden. Der Patient rutschte dadurch vom Tisch und stürzte auf den Boden. Er war zu dem Zeitpunkt noch bei Bewusstsei­n, wurde aber nicht verletzt, versichert­e die Kages. Die Operation fand statt.

Der Sprecher des Krankenhau­sbetreiber­s Kages betont, dass der Patient bereits vor dem Zwischenfa­ll in einem sehr schlechten Zustand war. Eine Obduktion soll nun endgültige Klarheit bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria