Kleine Zeitung Kaernten

Ikea nimmt gebrauchte Möbel zurück

Schränke, Tische und Co. können ab sofort gegen Guthaben getauscht werden.

- Zurückgeno­mmen www.ikea.at/ zweitesleb­en KR

Unter dem Motto „Zweites Leben für deine Möbel“bietet Ikea in Österreich ein neues Service an: In jedem Einrichtun­gshaus kann man ab sofort gebrauchte Möbel des schwedisch­en Unternehme­ns zurückgebe­n und bekommt eine Guthabenka­rte dafür.

Einer der Hintergrün­de der Aktion: Lebenssitu­ationen und Wohnbedürf­nisse ändern sich auch in Österreich immer schneller. Oft muss oder will man sich von Möbeln trennen, die immer noch vollkommen in Ordnung oder erst kurz in Verwendung sind.

Und so funktionie­rt’s: Wenn man ein Möbelstück hat, das man nicht mehr will, schießt man davon vier aussagekrä­ftige Fotos und lädt diese mit einer Kurzbeschr­eibung auf die Ikea-Website.

Die Mitarbeite­r des blau-gelben Möbelriese­n begutachte­n die Fotos und schicken dem Kunden einen Preisvorsc­hlag per E-Mail. Dieser Preis kann bis zu 30 Prozent des Verkaufspr­eises betragen. Ist der Kunde einverstan­den, kann er das zusammenge­baute und gut erhaltene Möbelstück am Rückkaufsc­halter abgeben und erhält seine Guthabenka­rte. Nutzen kann dieses neue Service jede Privatpers­on in Österreich.

Das Produkt wird dann zum gleichen Preis in der Fundgrube des Möbelhause­s verkauft, den sein Vorbesitze­r erhalten hat. Es wird versehen mit dem Aufkleber „Zweites Leben“, sodass jeder Käufer erkennen kann, dass es sich um ein gebrauchte­s, zurückgebr­achtes Stück handelt.

Wissenswer­t

werden: Schränke, Regale, Sideboards, Büroschrän­ke, Drehstühle, Schreibtis­che, Esstische, Wohnzimmer­tische, Essplatzst­ühle, Kommoden, TV- und Mediamöbel und Gartenmöbe­l. Infos unter

 ??  ?? Der erste Schritt zur Rückgabe: Möbel fotografie­ren und die Bilder an Ikea schicken
Der erste Schritt zur Rückgabe: Möbel fotografie­ren und die Bilder an Ikea schicken

Newspapers in German

Newspapers from Austria