Kleine Zeitung Kaernten

Kaffee trinken wie Harry Potter

Das ehemalige Herrenmode­ngeschäft Supper am Alten Platz wird zu einem Buch-Café. Eröffnung Ende Juli.

- Bettina Auer

Straße sind schon bewohnt

sollt es losgehen, hieß es zuerst, später Mitte Juli. Mittlerwei­le peilt Wallner eine „Eröffnung Ende Juli“an. „Möbel und Teile der Küche“würden noch fehlen. Als Grund für die Verzögerun­g wird nach wie vor der Baustopp genannt.

Im Südsee will Wallner von Dienstag bis Sonntag (12.30 bis 20.30 Uhr) „preiswerte BistroKüch­e“anbieten. „Es soll klein und fein werden. Wir werden Hubert Wallner will „Ende Juli“aufmachen

20 regen- und sturmsiche­re Sitzplätze haben.“Jeden Dienstag will der Haubenkoch selbst vor Ort sein. Seine Frau Kerstin Wallner übernimmt die Geschäftsf­ührung.

„In zwei Jahren“will Wallner dann auch das Hotel betreiben. Bei Unterkofle­r klingt das nicht mehr so sicher: „Wir betreiben das Hotel vorerst einmal selbst und suchen dann einen vernünftig­en Betreiber.“ Wie in den Harry-Potter-Büchern ein Butterbier trinken und dazu ein Stück von der HarryPotte­r-Geburtstag­storte essen. Das kann man in rund zwei Wochen im neuen Buch-Café Phoenix am Alten Platz. Das ehemalige Herrenmode­ngeschäft Supper wird vom Ehepaar Gert Wakonig und Josephine-Frances Engl gerade umgebaut.

Auf rund 200 Quadratmet­ern entsteht ein Café, in dem nicht nur Heißgeträn­ke und Süßspeisen, sondern auch Bücher serviert werden. „Das Obergescho­ß wird so wie die berühmte große Halle in den Potter-Romanen gestaltet“, verrät Wakonig. Die Unternehme­r betreiben seit rund zehn Jahren erfolgreic­h die Pep Juice Bar. Sie haben einen Standort in den City Arkaden und einen im Atrio. Mit dem neuen Buch-Café schlagen sie einen neuen Weg ein. Es sollen vor allem Potter-, Marvel-, Superhelde­n-Comic- und StarWars-Fans auf ihre Kosten kommen. Fanartikel werden ebenfalls im Café erhältlich sein. „Die Idee stammt von meiner Frau, die eine begeistert­e Leserin ist“, verrät der studierte Betriebswi­rt Wakonig. Ziel sei es Handel und Gastronomi­e zu verbinden und den Gästen ein Erlebnis zu bieten.

 ?? TRAUSSNIG (3), WEICHSELBR­AUN ??
TRAUSSNIG (3), WEICHSELBR­AUN
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria