Kleine Zeitung Kaernten

Musik für Menschen ohne Scheuklapp­en

Seit 23 Jahren ermutigt die Kulturinit­iative „Aktion Mutante“Menschen dazu, sich neuen Musikwelte­n zu öffnen.

- Julia Braunecker

Dem kulturelle­n Trott nicht ausgeliefe­rt sein und selbst gestalten“, lautet die Devise des Kunstund Kulturvere­ins „Aktion Mutante“, der am 16. Jänner 1995 von Willy Mosser und Christian Pöschl gegründet wurde – zufällig am selben Tag, an dem auch der Radiosende­r FM4 auf Sendung ging.

Seither hat sich der Verein die Förderung von Nischenmus­ik zur Aufgabe gemacht: „Wir wollten zeigen, dass es außerhalb von Formatradi­o auch andere Musik gibt“, so Pöschl, der sich selbst als Musikfanat­iker bezeichnet: „Es ist wichtig, sich seiner akustische­n Scheuklapp­en bewusst zu werden und sich neuen Welten zu öffnen.“

Die erste Veranstalt­ung, eine Halloweenp­arty (mit elektronis­cher Musik und düsterer Dekoration), liegt mittlerwei­le 23 Jahre zurück. Kritiker reagierten damals noch verstimmt, „heute sind sie verstummt“, schmunzelt Pöschl. Nach und nach wurden immer mehr Konzerte veranstalt­et, darunter auch so Ungewöhnli­ches wie die Vorentsche­idung zur Luftgitarr­en-WM im Jahr 2002 oder die Konzertrei­he „Female Power“, bei der ausschließ­lich Frauen die Bühne rockten. „Ich habe mich schon vorher sehr viel mit Musik befasst und war schon immer gut vernetzt“, erinnert sich der zweifache Familienva­ter, der hauptberuf­lich als Polizist tätig ist. Dadurch sei es möglich gewesen, Musiker aus der ganzen Welt (von Australien bis Norwegen) zu einem vertretbar­en Preis nach Arnoldstei­n zu holen. Mittlerwei­le kommen die Gäste aus ganz Kärnten, Italien und Slowenien. Jährliche Kooperatio­nen gibt es außerdem mit dem Filmstudio Villach. Am 15. August wird in der Klosterbur­g Arnoldstei­n wieder ein Stummfilmk­lassiker mit Pianomusik vertont. Subvention­en erhält „Aktion Mutante“u. a. vom Land. Am morgigen Samstag steht die nächste Veranstalt­ung bevor: „Kirchtag anders“bietet ein Kontrastpr­ogramm zum traditione­llen Arnoldstei­ner Kirchtag, mit Rock-, Metalund Hip-Hop-Musik: „Wir haben ja nichts gegen Tradition, wobei die Frage gestattet sei, was es mit Tradition zu tun hat, wenn ursprüngli­che Zwei-Tages-Veranstalt­ungen nur wegen des „Feierns“auf mehrere Tage ausgeweite­t werden“, erklärt Pöschl. Im Herbst wird es dann wieder experiment­eller – zwei asiatische Künstler werden mit elektronis­cher Musik die Burgruine verzaubern.

 ?? GEORG V. EMMANUEL ?? Der Kärntner Stimmkünst­ler Georg Viktor Emmanuel tourte bereits durch drei Kontinente
GEORG V. EMMANUEL Der Kärntner Stimmkünst­ler Georg Viktor Emmanuel tourte bereits durch drei Kontinente
 ?? KK ?? Musikfanat­iker C. Pöschl
KK Musikfanat­iker C. Pöschl

Newspapers in German

Newspapers from Austria