Kleine Zeitung Kaernten

Ein Kärntner Pferd für Kickls berittene Polizei

Der Seebichlho­f aus Kraig liefert eines der neuen Polizei-Pferde: ein brauner Wallach.

- Wann das Konzept Überrascht zeigte Andreas Kanatschni­g

Wiener Gemeindebe­zirk reicht bis zur sogenannte­n Zweierlini­e – soll von der Prüfung nicht ausgenomme­n werden.

vorliegen wird, ist ebenfalls noch nicht fixiert. Man werde sich zeitlich nicht hetzen lassen. Wie allfällige Einfahrtsh­ürden umzusetzen wären, damit will sich Figl nach Finalisier­ung des Konzepts beschäftig­en. Es sei dann rechtlich zu erörtern, ob der Bezirk die Maßnahmen alleine einführen kann. Unterstütz­ung durch Verkehrsst­adträtin Maria Vassilakou (Grüne) dürfte ihm jedoch sicher sein: „Es freut mich, dass wir beide gemeinsam am ,big picture‘, einem großen Verkehrsko­nzept für die Innere Stadt, arbeiten“, schrieb sie.

sich hingegen der ÖAMTC. „Vor wenigen Wochen wurde das Thema CityMaut von der Wiener ÖVP noch generell abgelehnt. Auch der Bezirksvor­steher hat sich dazu bislang immer skeptisch geäußert“, so Nikolaus Authried. Aus Sicht des ÖAMTC müssten die Wiener, die sich 2010 bei einer Volksbefra­gung klar gegen eine City-Maut ausgesproc­hen haben, neuerlich befragt werden.

Der Verkehrscl­ub Österreich begrüßt hingegen die Diskussion. Internatio­nal gebe es bereits viele Städte, die in den historisch­en Stadtkerne­n den Verkehr deutlich reduziert hätten.

Captain Morgan“ist sieben Jahre alt, ein Wallach – also ein kastrierte­s, männliches Pferd – und braun. Seine Besitzer aus Kraig bei St. Veit an der Glan haben das Pferd gestern in der Theresiani­schen Militäraka­demie in Wiener Neustadt als eines der neuen Pferde der geplanten berittenen Polizei abgeliefer­t – Steckenpfe­rd von Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ). Nach den Pferden wurde österreich­weit mittels Ausschreib­ung gesucht.

„Captain Morgan“, benannt nach der gleichnami­gen Rummarke, stammt vom Seebichlho­f in Kraig. Junior-Chefin Lisa Maria Ruhdorfer ist durch Zufall auf die Ausschreib­ung gekommen: „Ich dachte mir, es wäre doch cool, ein Pferd an das Innenminis­terium zu verkaufen.“Und vom Ministeriu­m bekam sie auch etwas mehr als so ein Wallach normalerwe­ise kosten würde: „Zuerst gab es ein Probereite­n in Wolfsberg. Die Ankaufsunt­ersuchung lief gut und gestern haben wir das Pferd in die Theresiani­sche Militäraka­demie gebracht“, sagt Ruhdorfer, die nächstes Jahr von ihren Eltern Ferdinand und Maria den elterliche­n Hof übernehmen wird. „Captain Morgan“ist ein ausgebilde­tes Turnierpfe­rd mit einem Stockmaß von 177 Zentimeter­n. Die 24-jährige Pferdezüch­terin sagt, dass das Pferd allen Kriterien der Polizei entsproche­n habe: „Es ist nicht schreckhaf­t.“Sie übergab gestern das Pferd Major Roland Pulsinger und Hannes Steiner.

 ??  ?? Roland Pulsinger und Hannes Steiner nehmen von Ferdinand Ruhdorfer „Captain Morgan“in Empfang. Unten: Lisa Maria Ruhdorfer mit ihrem Pferd
Roland Pulsinger und Hannes Steiner nehmen von Ferdinand Ruhdorfer „Captain Morgan“in Empfang. Unten: Lisa Maria Ruhdorfer mit ihrem Pferd
 ?? APA ?? Bald gibt es wohl keine freie Fahrt mehr in die Wiener Innenstadt
APA Bald gibt es wohl keine freie Fahrt mehr in die Wiener Innenstadt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria