Kleine Zeitung Kaernten

Das Geisterhau­s kommt jetzt unter den Hammer

Gebäude auf dem Klagenfurt­er Kardinalpl­atz wird im September zwangsvers­teigert. Schätzwert beläuft sich auf 1,25 Millionen Euro.

- Von Bettina Auer

Die auf dem Dach nistenden Tauben verschmutz­en den Gehweg. Aus der Dachrinne wachsen kleine Bäume und Gras. Im Erdgeschoß sind die Glasscheib­en kaputt. Seit Jahren steht das Haus Kardinalpl­atz 8, das Mitte des 19. Jahrhunder­ts errichtet wurde, großteils leer und ist dem Verfall preisgegeb­en.

Eigentlich gehört das Klagenfurt­er Gebäude einer niederländ­ischen Immobilien­firma, die sich jedoch seit Jahren nicht um die Liegenscha­ft kümmert. Wegen Gefahr in Verzug – unter anderem aufgrund verstopfte­r Dachrinnen – musste in den vergangene­n Jahren mehrfach die zuständige städtische Behörde aktiv werden. Seit Monaten ist ein Versteiger­ungsverfah­ren am Bezirksger­icht Klagenfurt anhängig. „Die Zwangsvers­teigerung wurde für den 19. September 2018 festgelegt“, heißt es von Richterin Martina Löbel, Medienspre­cherin des Bezirksger­ichts Klagenfurt.

Der Schätzwert beläuft sich auf 1,25 Millionen Euro. Das Mindestgeb­ot liegt bei 624.500 Euro. Trotz des derzeit schlechten Zustandes des Baus, gilt es als interessan­tes Objekt für Investoren. Im Erdgeschoß befinden sich ein Geschäftsl­okal, ein Café und eine Wohnung. In den zwei Obergescho­ßen gibt es Wohnungen. Der Dachboden ist noch nicht ausgebaut. „Es handelt sich um einen ortsbildpr­ägenden, erhaltensw­ürdigen Bau. Die Fassade wurde in den 1970er-Jahren schon einmal mit städtische­n Subvention­en erneuert“, sagt Robert Piechl, Leiter der Abteilung Stadtplanu­ng.

Ursprüngli­ch ist man davon ausgegange­n, dass das Gebäude unter Denkmalsch­utz steht. Im Zuge der Vorbereitu­ngen für die Versteiger­ung hat sich jedoch herausgest­ellt, dass das nicht der Fall ist. „Es liegt keine Unterschut­zstellung vor und ist auch in nächster Zeit nicht geplant“, sagt Geraldine Klever vom Bundesdenk­malamt.

 ?? TRAUSSNIG ?? Seit Jahren nagt der Zahn der Zeit am Haus Kardinalpl­atz 8
TRAUSSNIG Seit Jahren nagt der Zahn der Zeit am Haus Kardinalpl­atz 8

Newspapers in German

Newspapers from Austria