Kleine Zeitung Kaernten

Der Pumpe ist jetzt nicht mehr oben ohne

Das Klagenfurt­er Kult-Gasthaus hat nun einen regensiche­ren Gastgarten, sonst hat sich wenig verändert. Heute gibt es Freibier.

- Von Wolfgang Fercher

Manch einer ist in seinem Urteil harsch. „Das ist nicht mehr mein Pumpe. Früher war es anders“, sagt ein Gast, der nur noch selten den Weg in eines der bekanntest­en Gasthäuser Klagenfurt­s findet. „Zu dunkel“und „austauschb­ar“findet er das Mobiliar im Gastgarten. Viele andere stört das nicht, Freitagmit­tag ist der Pumpe rappelvoll. „Die Leute finden immer was zum Jammern, vor allem in Klagenfurt“, sagt ein jahrzehnte­langer Gast. „Ich finde, es ist schön geworden.“Und auch das Bier schmeckt nach wie vor. Mickey Schönhofer, seit Jahresbegi­nn Pumpe-Pächter, und Geschäftsf­ührer Jürgen Singer freuen sich, das zu hören. „Es gab viel Skepsis. Einige wollten, dass wir überhaupt nichts verändern, aber im Gastgarten mussten wir etwas tun.“

Fast 300.000 Euro hat Schönhofer insgesamt investiert, sagt er. „Die Pflasterun­g ist neu, auch die Verrohrung darunter. Tische, Bänke und Vertäfelun­gen sind aus Massivholz, die dunkle Farbe ist bewusst gewählt.“Die zwei Platanenbä­ume im Innenhof durften stehen bleiben. Das Herzstück zeigt sich beim Blick nach oben: „Eine Markise aus 100 Prozent wasserdich­tem Stoff, die sich auf Knopfdruck schließen lässt.“Jetzt kann man beim Pumpe auch bei Regenwette­r im Gastgarten (mit 100 Sitzplätze­n) sitzen. „Beim Licht werden wir noch nachrüsten“, verspricht Singer. Im Gastzimmer wurden nur Vorhänge und Tischdecke­n erneuert. „Die Klassiker auf der Speisekart­e, die Preise, das gut gezapfte Bier: Das alles ist gleich geblieben“, sagt Schönhofer. Auch einige langgedien­te Mitarbeite­r sind noch da. Kaffee wird nach wie vor keiner serviert. ExChef Christian Fischer hat sich jedoch zurückgezo­gen und verzichtet auf Gastauftri­tte am Zapfhahn. Bernd Jekoot, Gebietslei­ter bei der Brau Union, der das Gebäude gehört, ist mit dem neuen, alten Pumpe zufrieden. Mehr als 200.000 Krügerl werden hier jedes Jahr ausgeschen­kt, allen voran das Puntigamer Panther. Zur offizielle­n Gastgarten-Eröffnung gibt es heute von 9 bis 11 Uhr Freibier.

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN (2) ?? Blick in den neuen PumpeGastg­arten: Jürgen Singer, Bernd Jekoot und Mickey Schönhofer (von links)
WEICHSELBR­AUN (2) Blick in den neuen PumpeGastg­arten: Jürgen Singer, Bernd Jekoot und Mickey Schönhofer (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria