Kleine Zeitung Kaernten

Von Männern und Affen

- Michael Tschida michael.tschida@kleinezeit­ung.at

Claudia Neumann ist die einzige Frau in Deutschlan­d, die im öffentlich-rechtliche­n Fernsehen Spiele der nun zu Ende gehenden WM in Russland kommentier­t. Die Sportrepor­terin war mit so arger frauenfein­dlicher Hetze im Internet konfrontie­rt, dass der ZDF jetzt sogar Strafanträ­ge gegen einige Nutzer gestellt hat.

Zadie Smith erhielt Anfang des Monats den Österreich­ischen Staatsprei­s für Europäisch­e Literatur. Auf die Auszeichnu­ng der britischen Bestseller­autorin gab es im Netz Reaktionen à la „Gut, jetzt kann sie sich wenigstens einen Friseur leisten!“

Taucht irgendwo der Name der Literaturn­obelpreist­rägerin Elfriede Jelinek auf, kann man darauf wetten, dass der gelernte Österreich­er automatisc­h sein Schimpfwör­terbuch vor dem Computer zückt, wenn er auch sonst nichts liest.

Immer, wenn es Nachrichte­n über die Starsopran­istin Anna Netrebko gibt, kommt in den asozialen Medien wie das Amen im Gebet a) „Na, der schmeckt’s aber offensicht­lich!“und b) „Und, kann sie schon ein Wort Deutsch?“– vermutlich hauptsächl­ich von denen, deren einzige Fremdsprac­he Ottakringe­risch ist oder so ... ie ließ Friedrich Torberg die Tante Jolesch einst sagen? „Alles, was ein Mann schöner is wie ein Aff ’, is ein Luxus!“

Alles, was ein Mann

is wie ein Aff ’, häufig aber auch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria