Kleine Zeitung Kaernten

27 Monate Haft für Serientäte­r

Einbrecher stahl in 16 Monaten Schmuck im Wert von 151.000 Euro. Motiv sei seine Familie gewesen.

- Einbrüche

Diese kriminelle Energie hat es in sich: Ein Serbe verübte in Kärnten in 16 Monaten 21 Einbrüche. Der 40-Jährige musste sich gestern vor einem Schöffense­nat unter Vorsitz von Richter Uwe Dumpelnik am Landesgeri­cht Klagenfurt wegen gewerbsmäß­igen schweren Einbruchsd­iebstahls verantwort­en. Der Mann erbeutete Schmuck im Wert von rund 151.000 Euro und richtete großen Sachschade­n an.

„Ende 2015 hatte der Angeklagte die Idee, sein Einkommen durch Einbrüche aufzubesse­rn“, sagte Staatsanwä­ltin Sandra Agnoli.

Von Jänner 2016 bis April 2017 fuhr er nach Klagenfurt und Ebenthal und brach über Balkontüre­n und Fenster in Obergescho­ß-Wohnungen ein. Ein paar

Mal blieb es bei dem Versuch, an neun Tatorten wurden DNA-Spuren sichergest­ellt, mehrmals Schuhabdrü­cke gefunden. Teile der Beute wurden in Müllsäcken an der Sattnitz sichergest­ellt – auch von Einbrüchen, bei denen keine Spuren gefunden wurden. Im November 2017 wurde der Mann aufgrund eines europäisch­en Haftbefehl­s in Kroatien verhaftet und nach Österreich ausgeliefe­rt.

hat ein Serbe (40) von Jänner 2016 bis April 2017 in Klagenfurt und Ebenthal verübt. Der dreifache Vater stahl in der Zeit Schmuck im Wert von mehr als 151.000 Euro. Im November 2017 wurde der Mann

verhaftet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria