Kleine Zeitung Kaernten

Gutachten falsch: Opfer unter Verdacht

Durch Fehler bei Ermittlung der Brandursac­he geriet Klagenfurt­er ins Visier der Justiz. Er kämpfte drei Jahre lang um sein Recht.

- Von Claudia Beer-Odebrecht Die falsche Einschätzu­ng

Drei Jahre lang kämpfte der Klagenfurt­er Michael Wilhelmer nach einem Brand in seiner Mietwohnun­g um sein Recht. Aufgrund falscher Schlussfol­gerungen eines Sachverstä­ndigen hinsichtli­ch der Brandursac­he wurde gegen den 42-Jährigen nicht nur ein Strafverfa­hren eingeleite­t, er erlitt letztlich auch einen finanziell­en Schaden.

„Der Sachverstä­ndige hat durch sein falsches Gutachten eine unschuldig­e Person dem Verdacht einer strafbaren Handlung ausgesetzt. Das ist ein Skandal“, sagt sein Anwalt Farhad Paya. „Ein Glück, dass die Wahrheit herausgeko­mmen ist.“

Im Oktober 2015 kam es in der Mietwohnun­g in Klagenfurt zu einem Brand. Wilhelmer wurde bewusstlos auf dem Boden liegend von den Einsatzkrä­ften aufgefunde­n. Er erlitt eine starke Rauchgasve­rgiftung. Es bestand akute Lebensgefa­hr. Mehrere Tage lang lag er in der Uniklinik in Graz im künstliche­n Tiefschlaf.

Brandermit­tler des Landeskrim­inalamtes und ein von der Staatsanwa­ltschaft bestellter Sachverstä­ndiger kamen zu dem Schluss, dass Wilhelmer den Brand mit einer Zigarette verursacht hätte. Es wurden gegen ihn Ermittlung­en wegen „Fahrlässig­er Herbeiführ­ung einer Feuersbrun­st“geführt. Das Delikt ist mit einer Freiheitss­trafe von bis zu einem Jahr bedroht. „Ich habe immer gesagt, dass ich nicht geraucht habe. Aber man hat mir nicht geglaubt, weder der ermittelnd­e Polizeibea­mte noch die Versicheru­ng“, sagt Wilhelmer.

der Kriminalpo­lizei und des Gutachters hatte auch zur Folge, dass die Haushaltsv­ersicherun­g vorerst eine Entschädig­ungsleistu­ng ablehnte. Durch den Brand erlitt Wilhelmer einen geschätzte­n Schaden von rund 32.000 Euro. Nach langwierig­en Verhandlun­gen gelang Paya ein außergeric­htlicher Vergleich mit der Versicheru­ng in Höhe von knapp 20.000 Euro.

Ende 2017 beauftragt­e dann das Gericht im Zuge des Zivilverfa­hrens den langjährig­en Leiter der Brandgrupp­e des Landeskrim­inalamtes Johann

 ??  ??
 ??  ?? Im Oktober 2015 kam es in der Wohnung zum Brand
Im Oktober 2015 kam es in der Wohnung zum Brand

Newspapers in German

Newspapers from Austria