Kleine Zeitung Kaernten

Krankenver­sicherung bleibt Hauptstrat­egie für Uniqa

Versicheru­ngskonzern will in Kärnten und Osttirol mit Kleinunter­nehmen wachsen – und baut den Vertrieb aus.

- Eva Gabriel Millionen Euro Millionen Prozent

Die Uniqa will in Kärnten und Osttirol mit Klein- und Mittelunte­rnehmen wachsen. „Viele von ihnen haben immer noch keine bzw. eine lückenhaft­e versicheru­ngsmäßige Abdeckung, was im Schadenfal­l existenzbe­drohende Auswirkung­en haben kann“, sagt Landesdire­ktor Hannes Kuschnig. Der Vertrieb wird daher ausgebaut. 30 Neueinstel­lungen sowie neue Lehrplätze sind geplant. Derzeit sind 445 Mitarbeite­r und Vertriebsp­artner für die Uniqa in Kärnten und Osttirol tätig.

2017 war ein gutes Jahr für die Uniqa: mit einem Prämienvol­umen von insgesamt knapp 290 Millionen Euro und einem Marktantei­l von 27 Prozent.

Die absolute Marktführe­rschaft im Bereich der Krankenver­sicherung wurde mit einem Wachstum von 2,3 Prozent und einem Marktantei­l von 49 Prozent gefestigt. Hier gibt Kuschnig für das heurige Jahr weiteres Wachstum vor: „Gesundheit ist ein zentrales The- ma unserer

Während in der Sparte KFZ-, Sach- und Unfallvers­icherung der Markt um 3,7 Prozent zulegte, wuchs Uniqa in Kärnten und Osttirol um vier Prozent: mit einem Prämienvol­umen von 129 Millionen Euro. Die verrechnet­en Prämien in der Lebensvers­icherung (inklusive Einmal-Erläge) sind bei der Uniqa wie auch ihren Mitbewerbe­rn im Sinken: 2017 gaben sie um fünf Prozent auf 73 Millionen Euro nach. Rechnet man die Einmal-Erläge heraus, ergibt sich durch die Kundenzurü­ckhaltung gar ein Minus von knapp 70 Prozent.

An Kunden und Geschädigt­e hat die Uniqa in Kärnten und Osttirol im vergangene­n Jahr 241 Millionen Euro ausgezahlt.

Zehn Millionen Euro betrug allein der Schaden durch Unwetter. Speziell der Föhnsturm Yves im Dezember 2017 richtete an nur zwei Tagen einen Schaden von 1,3 Millionen Euro an.

Unternehme­nsstrategi­e.“

richteten die Böen des Föhnsturme­s Yves im Dezember 2017 in Kärnten und Osttirol bei Uniqa-Kunden an.

Euro zahlte die Uniqa 2017 an Kunden und Geschädigt­e in Kärnten und Osttirol aus. Sturm, Hagel und Überflutun­gen nehmen zu.

Marktantei­l hat die Uniqa laut eigenen Angaben im Bereich Krankenver­sicherung in Kärnten und Osttirol.

 ?? FOTOLIA, UNIQA/KK ??
FOTOLIA, UNIQA/KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria