Kleine Zeitung Kaernten

839.000 Euro für die Wartung eines Bauzauns

Neuerliche Vorwürfe um den Bau des Wiener Krankenhau­ses Nord: Laut Rechnungsh­of war Wartung des Zauns 65 Mal teurer als nötig.

-

Der Bau des neuen Wiener Krankenhau­ses im Norden der Bundeshaup­tstadt steht unter keinem guten Stern. Nach den bizarren Vorfällen um eine 95.000 Euro teure „energetisc­he Reinigung“des Baus und einem vernichten­den Bericht des Rechnungsh­ofes sind nun neue, kostspieli­ge Details bekannt geworden.

Diesmal geht es um die Wartung des Zaunes, der sich um den Bau zieht. Der zuständige Träger, der Wiener Krankenans­taltenverb­und (KAV), habe demnach allein für die Wartung dieses temporären Zauns 839.000 Euro bezahlt. Das nächstgüns­tigere Angebot für diese Arbeit lag bei 13.000 Euro. zweitgerei­hte Bieter hätte die Bauzaunwar­tung also um lediglich 1,6 Prozent der Kosten des Auftragneh­mers erledigt. Die Mehrkosten beliefen sich also unnötigerw­eise auf 826.000 Euro – Steuergeld.

Vonseiten des KAV gab es gestern mit Verweis auf die laufende Untersuchu­ngskommiss­ion zum Krankenhau­s Nord, wo diese Themen aufgearbei­tet würden, keine aktuelle Stellungna­hme. Dafür hielten sich die politische­n Mitbewerbe­r mit Kritik nicht zurück. „Das KH Nord ist ein SPÖ-Skandal“, kommentier­te ÖVP-Gemeinderä­tin Ingrid Korosec die jüngsten Vorwürfe. Man wolle alles daran setzen, diesen Skandal aufzukläre­n. „Wir haben hier ein neues absurdes Beispiel, wie unverantwo­rtlich der KAV mit dem Steuergeld der Wienerinne­n und Wiener umgeht“, empörte sich der Neos-Abgeordnet­e Christoph Wiederkehr. Und für den geschäftsf­ührenden FPÖ-Landespart­eiobmann Johann Gudenus „stinkt das geDer waltig nach Korruption. SPÖGemeind­erat Peter Floriansch­ütz warf der Opposition im Wiener Rathaus vor, das Interesse an der bereits eingesetzt­en Untersuchu­ngskommiss­ion verloren zu haben und „den einfachere­n Weg der faktenunab­hängigen Vorverurte­ilung über die Medien zu gehen“.

Im Bericht werden ein massiver Kostenanst­ieg sowie fehlendes Know-how des KAV kritisiert. Schon zu Beginn des Megaprojek­tes seien schwerwieg­ende Fehler gemacht worden. Die Projektlei­terin musste wegen der Energetike­r-Affäre den Hut nehmen. Die nächste Sitzung der Untersuchu­ngskommiss­ion findet am 31. Juli statt.

 ?? APA (2) ?? Wieder sorgt der Bau des Wiener Krankenhau­ses Nord für negative Schlagzeil­en
APA (2) Wieder sorgt der Bau des Wiener Krankenhau­ses Nord für negative Schlagzeil­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria