Kleine Zeitung Kaernten

Mitreißend­e „Dancing Queens“

Barbara Raunegger und Bettina Schurek aus Klagenfurt sind mit dem ABBA-Musical „Mamma Mia“auf Tour.

- Von Elke Fertschey

Temperamen­tvoll, abwechslun­gsreich, charmant und herzerwärm­end, voller Esprit, tänzerisch und gesanglich mitreißend und gute Laune verbreiten­d – Attribute, die nicht nur auf das ABBA-Musical „Mamma Mia“, sondern auch auf die aus Klagenfurt stammenden Darsteller­innen Barbara Raunegger und Bettina Schurek zutreffen, die derzeit mit der deutschen Originalfa­ssung durch Europa touren.

In über 2000 Shows aus fünf verschiede­nen Produktion­en verkörpert­e Barbara Raunegger (53) Rosie, eine der zwei Freundinne­n von Donna, die bei der Hochzeit ihrer Tochter auf einer griechisch­en Insel die drei potenziell­en Väter wiedertrif­ft. „Rosie ist mir sehr ähnlich, organisier­t gerne, nimmt alles in die Hand und findet für jedes Problem eine Lösung“, sagt die in Wien und USA ausgebilde­te Musical-Erfahrene, die auch in „Tanz der Vampire“, „Les Miserables“und bei der Europaprem­iere von „Der Glöckner von Notre Dame“zu bewundern war. „Es macht so viel Spaß, dass ich oft vergesse, dass es ein Publikum gibt. Es geht um Freundscha­ft und sehr viel Frauenpowe­r“, sagt die in Berlin lebende Kärnten-Urlauberin und Wörthersee-Liebhaberi­n, deren Traumrolle Dolly in „Hello Dolly“wäre, über das Musical.

Bei acht Shows die Woche ist Disziplin notwendig. „Ich trainiere, ernähre mich gesund, versuche, nicht so viel Party zu machen und während des Tages wenig zu sprechen“, erklärt die Tiefseetau­cherin, die auf Reisen jedes Museum abklappert und gerne in Ruhe Zeit mit sich selbst verbringt.

Als Entspannun­gsmethode nennt die leidenscha­ftliche Tänzerin Bettina Schurek (29), Mitglied im Tanzensemb­le und Cover der Rolle Tanja, der zweiten Freundin von Donna, Sport, ob es sich um Klettern, Snowboarde­n, Reiten oder Akrobatik handelt. Sechs Mal die Woche trainiert die Wahlwiener­in, die auch in „A Chorus Line“tanzte, im Fitnessstu­dio, läuft, fährt Rad, praktizier­t Kickboxen und Yoga.

Schon als Kind wollte die Tochter chorsingen­der Eltern und Liebhaberi­n österreich­ischer Mundart-Popmusik und der Band „Seeed“Tänzerin werden. „Es gab keinen Plan B, ich wusste, das wird’s“. Als Cover oder Zweitbeset­zung muss die Chefin ihrer eigenen Band „B. Tina“, die Musik schreibt und Solo-Konzerte gibt, darauf vorbereite­t sein, sofort „auf die Bühne zu springen“. Noch dazu in High Heels. „Da müssen die Muskeln richtig aufgebaut sein.“

Urlaub ist für den NetflixDok­u-Fan mit Faible für Paulo Coelho ein Fremdwort. „Wenn der Job Spaß macht, braucht man das nicht. Dem Publikum den Abend zu versüßen und es aus dem Alltag zu heben, ist für mich eine Punktlandu­ng.“

 ?? STAGE ENTERTAINM­ENT ?? Barbara Raunegger (links) und Bettina Schurek sind derzeit in Linz im ABBA-Kostüm auf der Bühne
STAGE ENTERTAINM­ENT Barbara Raunegger (links) und Bettina Schurek sind derzeit in Linz im ABBA-Kostüm auf der Bühne

Newspapers in German

Newspapers from Austria