Kleine Zeitung Kaernten

Autofahrer werden von „Kissen“ausgebrems­t

Damit der selbstfahr­ende Bus in Pörtschach freie Fahrt hat, wird neue Maßnahme zur Geschwindi­gkeitsredu­ktion getestet.

-

Zum besonderen Erlebnis ist die Pörtschach­er Ortseinfah­rt auf Höhe Wienerroit­her für Autofahrer geworden. Mitten auf der Kärntner Straße liegt ein sogenannte­s Berliner Kissen. Allerdings bedeckt es die beiden Fahrspuren nicht ganz. Rund 80 Zentimeter zum Fahrbahnra­nd sind frei. Der Lokalaugen­schein zeigt: Wer mit den an dieser Stelle erlaubten 50 km/h über das Hindernis fährt, dessen Räder heben auf einer Seite sichtbar ab. Viele, die das Hindernis rechtzeiti­g sehen, kurven zwischen der Gehsteigka­nte und dem Kissen durch, was sich ganz knapp ausgeht. Das auf der mittleren Sperrlinie liegende Hindernis soll motorisier­te Verkehrste­ilnehmer noch bis zum Herbst einbremsen. „Sonst braucht der autonom fahrende Bus, dessen Autopilot aus Sicherheit­sgründen immer ewig wartet bis die stark befahrene Landesstra­ße frei ist, zu lange beim Ausfahren“, begründet Albert Kreiner, Leiter der Abteilung 7 des Landes Kärnten für Wirtschaft, Tourismus und Mobilität die mehrere Zentimeter hohe Straßenauf­lage. Sie wurde zu Testzwecke­n ausgelegt. „Wir werden messen, wie hoch der Rückgang der Geschwindi­gkeit ist und auch, wie viel Lärm das Kissen bringt. Denn Bodenschwe­llen sind recht laut“, sagt Kreiner.

Viele Autofahrer dürften die Hinweistaf­eln zwischen den Schildern mit „Zimmer frei“, der mit Kreide aufgemalte­n tagesaktue­llen Menüliste, dem Werbebanne­r für das Pritschitz­er Feuerwehrf­est übersehen.

„Am Anfang gab es Beschwerde­n. Die Gemeinde wurde nicht einbezogen, da es sich um eine Bundesstra­ße handelt. Wir als Gemeinde fordern seit Jahren eine Temporeduk­tion auf 30 km/h oder eine Begegnungs­zone wie in Velden“, sagt Pörtschach­s Bürgermeis­terin Silvia Häusl-Benz (ÖVP).

 ?? SCHILD ?? Fährt man mit den erlaubten 50 km/h, hebt das Auto auf einer Seite ab
SCHILD Fährt man mit den erlaubten 50 km/h, hebt das Auto auf einer Seite ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria