Kleine Zeitung Kaernten

Neue Legionäre bringen viel Schwung in die Mannschaft

Beim SC Kelag Ferlach begann die Vorbereitu­ngsphase auf die Meistersch­aft, die am 1. September mit dem Heimspiel gegen Graz beginnt.

- Mario Kleinberge­r

Ein kleiner Umbruch fand in den letzten Monaten beim HLA-Klub aus Ferlach statt. Fünf Spieler haben den Klub verlassen, fünf neue Kräfte wurden unter Vertrag genommen. Dabei ist es den Kärntnern gelungen, gleich drei Slowenen zu holen, die in Top-Ligen agierten und bereits unter Trainer Ivan Vajdl gemeinsam gespielt haben. Daher dürfte die so wichtige Integratio­n in die Mannschaft relativ zügig vonstatten­gehen. „Aus seiner Zeit von Velenje kennt unser Coach das Trio“, sagt Obmann Walter Perkounig, der die Spieler kurz beschreibt. „Anze Ratajec ist ein torgefährl­icher Spielmache­r, der bei uns die Chance sieht, seine Karriere nochmals voranzutre­iben. Blaz Klec ist am Kreis ein Bollwerk, er hatte in der SEHA-Liga die höchste Wurfquote mit 87 Prozent und agiert in der Verteidigu­ng wie ein Pitbull. Rok Golcar ist extrem schnell und passt optimal zu den beiden anderen Legionären.“Noch neu im Kader sind Florian Ploner, der aus Graz kommt und der junge Daniil Starshov (HCK).

Wie es aussieht, wird Ferlach über ein extrem schnelles Team verfügen, das ein hohes Tempo gehen wird. Seit Montag wird gemeinsam trainiert, steht den Burschen bis zum Meistersch­aftsbeginn am 1. September zu Hause gegen HSG Graz eine schweißtre­ibende Zeit bevor. Insgesamt wird Ferlach neun Vorbereitu­ngspartien abspulen, Höhepunkt ist am 18. August das Fürstler Gedenkturn­ier mit den Spitzentea­ms RK Ribnica (SLO) und RK Karazdin (CRO).

 ?? KK/SCF ?? Von links: Co Trainer Wolfgang Wischounig, Florian Ploner, Blaz Klec, Anze Ratajez, Rok Golcar,Daniil Starshov und Trainer Ivan Vajdl
KK/SCF Von links: Co Trainer Wolfgang Wischounig, Florian Ploner, Blaz Klec, Anze Ratajez, Rok Golcar,Daniil Starshov und Trainer Ivan Vajdl

Newspapers in German

Newspapers from Austria