Kleine Zeitung Kaernten

Berg und See

- Egyd Gstättner kann die wirklich wichtigen Fragen nicht beantworte­n, weil er einschläft

Schulferie­n! Gerichtsfe­rien! Regierungs­ferien! Endlich Zeit für die wirklich wichtigen Fragen: Wann kommt Andrea Berg – und köpfelt Starnacht-Moderator Alfons Haider samt Smoking in den Wörthersee? Die Frage stellt sich an der Südseite der Alpen im Land der Seen und Berge ja seit Jahren, und ich kann sie nie beantworte­n, weil ich immer einschlafe. Auch heuer!

Man soll sich über die Freunde der Schlagermu­sik nicht lustig machen: Sie tun niemandem etwas zuleide, und in Scharen kommen sie aus der ganzen Welt an unsere Starnachtk­üste, vor allem aus der Steiermark! Deswegen verlasse ich mich nicht auf Gerüchte und schaue Jahr für Jahr vorbei – oder fern. Den netten Bankbeamte­n mit der Fistelstim­me, der sich auf die Bühne verirrt und hochmetaph­orisch über Glühwürmch­en gefachsimp­elt hat, habe ich noch wahrgenomm­en. Dann jener Krachleder­hosenkünst­ler, der die Geschirrtü­cher seiner Mutter zu Nachtsonne­nbrillen weiterentw­ickelt (so wie ich es mit meinen zu eng gewordenen Burberry-Hemden tue ...). Aber dann fielen mir wieder die Augen zu – und alle Fragen offen: Ist Haider gesprungen? Ertrunken? Gerettet worden? Kaum ist die Starnacht vorbei, kommt Andrea Berg! Am 3. August! Ins Stadion! Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Plakate genau studieren, werden Sie aber lesen: 3. August 2019! Das heißt, die hängen jetzt ein Jahr! In der gesamten Geschichte Kärntens hat es noch nicht eine Kulturvera­nstaltung gegeben, die über ein Jahr lang plakatiert wurde! Zugegeben: Berg ist der Großglockn­er unter den Schlagerst­ernen (bzw. Großglockn­erin unter den Sterninnen) – und der Großglockn­er gehört nun einmal ins Stadion – als Vorbereitu­ng auf den Wald . . .

U nd da stellt sich mir noch eine Frage, nämlich die nach Synergieef­fekten, also: Warum spart man sich nicht das ewige Auf- und Abbauen von Lazarettze­lten und Nottribüne­n am Seeufer und veranstalt­et man die Starnacht nicht auch im Stadion? Der berühmte Blick auf den See kann es nicht sein: Den hat man da wie dort nur vom Fernsehkra­n aus . . . Es muss etwas damit zu tun haben, dass Berg nicht in den See springt . . .

Berg ist der Großglockn­er unter den Schlagerst­ernen und der Großglockn­er gehört nun einmal ins Stadion.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria