Kleine Zeitung Kaernten

Viele Fragen bleiben offen

- Alfred Lobnik alfred.lobnik@kleinezeit­ung.at

Das Gericht hat jetzt einmal die Fragen beantworte­t, die sich strafrecht­lich gestellt haben. Die nächste Instanz wird dasselbe tun.

Eine Frage kann man sich als Beobachter leicht beantworte­n: Ja, Extremismu­s ist bedrückend und abstoßend. Manchmal trägt er Jihadisten­bart oder Burka, manchmal Haarschnit­t anno 38 und Grinsen im Gesicht.

Etliche Fragen aber bleiben offen. Zum Beispiel: Muss man sein Ego aufblasen können wie ein Ochsenfros­ch, um sich als Sprachrohr einer schweigend­en Mehrheit zu fühlen? Oder hilft es nur? Kann die Mehrheit wirklich nur schweigen oder blöde Plattitüde­n nachplappe­rn?

Wie muss ein junger Mensch gestrickt sein, der sich selber für einen Patrioten hält und alle anderen nicht und dem zum Thema „Identität“hauptsächl­ich Daten von Schlachten und Türkenbela­gerungen einfallen? Wird Infamie eigentlich erträglich­er, wenn man sie mit fetzigen Parolen verkleidet wie „Integratio­n ist eine Lüge“? der: Wird diese komplizier­te Welt wirklich einfacher, wenn die Weltsicht schwarz-weiß ist und das Internetvi­deo darüber knallbunt und in HD? Warum wird gerade in sozialen Netzwerken die Engstirnig­keit immer größer und die größere Perspektiv­e immer kleiner?

Die Antworten liefert Ihnen keine Suchmaschi­ne.

O

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria