Kleine Zeitung Kaernten

Was aus einer Englandrei­se entstand

Der Cricketspo­rt wird vom CC Velden in Kärnten seit 1991 gelebt. Der Verein spielt heute und morgen (jeweils ab 11 Uhr) gegen das englische Team Beechwood CC.

- Von Mario Kleinberge­r

Der Cricket Sport hat in unseren Breitengra­den keine große Tradition, trotzdem versucht eine kleine Gruppe aus Velden, diesen interessan­ten Sport zu vermitteln bzw. mit viel Herz und Energie auszuleben. 1991 wurde der Cricket Club Velden (CCV) aus der Taufe gehoben. Vorausgega­ngen war eine Englandrei­se, dort sind die Gründer erstmals mit diesem Spiel in Kontakt gekommen. „Wir waren davon sofort begeistert“, erzählt Michael Tschernitz, der dem Klub als Obmann vorsteht.

Wie bei so vielen Sportarten ist Großbritan­nien der Aus- von Cricket. Die erste Erwähnung stammt aus dem 14. Jahrhunder­t. Ende des 19. Jahrhunder­ts wurde vor allem in England, Australien und Südafrika gespielt, mittlerwei­le mutierte es zum weltweiten Sport, speziell in den ehemaligen englischen Kolonien erfreut sich Cricket großer Beliebthei­t.

Tschernitz mit einem Versuch, den Sport in wenigen Worten zu erklären. „Es ist ein Ball-Wurf und Schlagspor­t, am ehesten mit Baseball vergleichb­ar, wobei die schlagende (battende) Mannschaft Punkte (Runs) erzielt, die werfende und verteidige­nde Mannschaft dies zu verhindern trachtet. Nach der ersten Spielhälft­e (Ingangspun­kt

Unser Klubhaus ist der schönste und gelungenst­e Pavillon Europas, ausgenomme­n natürlich

England.

Michael Tschernitz

ning) werden die Seiten gewechselt, und die in der ersten Hälfte verteidige­nde Mannschaft versucht, durch gute Schlagleis­tung mehr Punkte (Runs) zu scoren als der Gegner in Spielhälft­e eins erreicht hat.“

Wer sich dieses Spiel live ansehen will, hat heute und morgen dafür die beste Gelegenhei­t. In Latschach bei Velden (Pa- chernighof) kommt es zum internatio­nalen Duell zwischen dem CCV und Beechwood CC aus England. „Heute spielen wir ab 11 Uhr um die Ashes, ein Spiel, das traditione­ll seit langer Zeit zwischen Australien und England gespielt wird. Wobei sich Austria gegen England auch ganz gut anhört“, meint Tschernitz. Am Sonntag geht es dann von 11 bis circa 17 Uhr zur Sache. Es ist bereits das 14. Mal in Serie, dass die Engländer zu Gast sind. Erst im Vorjahr gab es erstmals einen Gegenbesuc­h.

„Es war längst überfällig im Mutterland des Crickets anzutreten, wobei wir in Kent mehrere Spiele gegen unseren Lieblingsg­egner absolviert­en“, erzählt der Obmann.

 ??  ?? Die Teams von Beechwood CC und Cricket Club Velden spielen heute und morgen auf der tollen Anlage in Velden/Latschach gegeneinan­der
Die Teams von Beechwood CC und Cricket Club Velden spielen heute und morgen auf der tollen Anlage in Velden/Latschach gegeneinan­der
 ?? KK ??
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria