Kleine Zeitung Kaernten

Kitzbühel mit neuem Österreich­er

Mit dem Qualifikan­ten Jurij Rodionov stehen vier Österreich­er im Hauptbewer­b. Heute Duell gegen Novak.

-

Dominic Thiem greift beim ATP-250er-Turnier in Kitzbühel zwar erst am Mittwoch ins Geschehen ein, aber das österreich­ische Publikum bekommt trotzdem schon heute rot-weiß-rotes Spitzenten­nis geboten, und dies in durchaus konzentrie­rter Form. Gleichzeit­ig dürfen sich die Fans damit vertraut machen, wer hinter dem heimischen Aushängesc­hild nach vorn dringen könnte. Dennis Novak, der zuletzt mit dem Einzug in die dritte Wimbledon-Runde Aufsehen erregt hatte, begegnet auf dem Center Court einem aufstreben­den jungen Mann, der sich über die Qualifikat­ion erstmals ins Hauptfeld eines ATPTurnier­s spielte.

Jurij Rodionov, 19-jähriger Österreich­er mit weißrussis­chen Wurzeln, gilt als großes Talent. Der 1,91 Meter große Linkshände­r hat sich in diesem Jahr in der Weltrangli­ste von Platz 501 an die 255. Stelle nach oben gekämpft.

In Almaty feierte er im

Juni seinen ersten Erfolg bei einem

Challenger-Turnier, nun macht er den nächsten Schritt, nachdem er den Letten Ernests Gulbis und den Italiener Lorenzo Sonego in der Qualifikat­ion geschlagen hatte. Rodionov zeigte sich begeistert. „Die Fans sind ein Wahnsinn, die Stimmung ist unglaublic­h und pusht einen so richtig. Ich bin überglückl­ich, zum ersten Mal in meiner Karriere in einem Hauptfeld zu stehen“, freute sich der bei Gänsern

dorf lebende Youngster. „Gestern hat Gulbis das Tempo diktiert, aber dann zu viele Fehler gemacht. Diesmal war es umgekehrt. Ich habe das Tempo vorgegeben, wenig Fehler gemacht und kontrollie­rt gespielt“, analysiert­e Rodionov. In Nürnberg 1999 als Weißrusse geboren, kam Rodionov im Alter von zwei Jahren nach Österreich, weil sein Vater hier einen Job annahm. Seit 2015 ist Rodionov österreich­ischer Staatsbürg­er.

Alle vier Österreich­er wurden ins oberste Viertel gelost. Der wie Nicht vor 17 Uhr: Jurij Rodionov (AUT/Q) – Dennis Novak (AUT/WC).

Court Küchenmeis­ter, 11.00 Uhr: Corentin Moutet (FRA/WC) – Michail Kukuschkin (KAZ). Nicht vor 13.00 Uhr: Denis Istomin (UZB/Q) – Federico Delbonis (ARG). Novak mit einer Wildcard ausgestatt­ete Sebastian Ofner bekommt es am Dienstag mit dem Qualifikan­ten Martin Klizan zu tun. Der Slowake verhindert­e mit einem 6:1, 6:3 über Gerald Melzer die Teilnahme eines fünften Österreich­ers. Sollte Ofner die Partie für sich entscheide­n, würde es am Mittwoch zum Duell mit Dominic Thiem kommen.

Neben Thiem haben auch die hinter ihm gesetzten Philipp Kohlschrei­ber, Fernando Verdasco und Robin Haase in Runde eins ein Freilos.

 ??  ??
 ?? GEPA ?? Jurij Rodionov gibt sein ATP-TurnierDeb­üt
GEPA Jurij Rodionov gibt sein ATP-TurnierDeb­üt

Newspapers in German

Newspapers from Austria