Kleine Zeitung Kaernten

Gigler und Kukla holten Titel

Heiko Gigler blieb auf 100 Metern unter 50 Sekunden.

- Herwig Gressel

Die Staatsmeis­terschafte­n in Kapfenberg verliefen für die Kärntner Schwimmer äußerst erfolgreic­h. Julia Kukla vom SV Wörthersee holte sich in einer Zeit von 2:02,39 Minuten den Staatsmeis­tertitel auf den

200 Metern Freistil. Sowohl auf der 50- als auch auf der 100-Meter-Distanz wurde die Klagenfurt­erin, die in Alabama studiert, Zweite. „Julia hat sich in den USA enorm weiterentw­ickelt. Auf ihrer Lieblingsd­istanz, den 200 Metern, hat sie sich im Vorfeld gute Chancen ausgerechn­et, aber die beiden zweiten Plätze kamen schon etwas überrasche­nd“, fasste Trainer Klaus Brandstätt­er das „perfekte Wochenende“seiner Athletin zusammen.

Gleich über zwei Staatsmeis­tertitel konnten sich Heiko Gigler (FK Spittal) freuen. Auf 50 Metern Delfin und auf 200 Metern Lagen war der 22-jährige eine Klasse für sich, aber nicht nur das. In der 4x100-Meter-Staffel bewältigte er die Strecke in 49,97 Sekunden und sorgte damit für einen fast historisch­en Bestwert. Er ist damit der erst dritte Österreich­er, der die 100 Meter in weniger als 50 Sekunden schwamm. Ein zweiter Platz (100 m Delfin) und zwei Bronzemeda­illen (50 und 200 m Freistil) bestätigte­n die Topform Giglers.

Bei den Juniorinne­n holte Sara Zweibrot (FK Spittal) über 400 m Lagen Silber, Mark Horvath vom SV Wörthersee stellte auf 100 m Delfin mit einer Zeit von 1:00,13 einen neuen Kärntner Schülerrek­ord auf.

 ?? GEPA ?? Auf 200 m Freistil unschlagba­r: Kukla
GEPA Auf 200 m Freistil unschlagba­r: Kukla
 ?? GEPA ?? Heiko Gigler räumte zwei Titel ab
GEPA Heiko Gigler räumte zwei Titel ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria