Kleine Zeitung Kaernten

Rückzug mit Konsequenz­en

- TRAUSSNIG Von Mario Kleinberge­r mario.kleinberge­r@kleinezeit­ung.at

lich noch immer seine Gedanken über den Verein. „Ich hoffe, dass mit dem vorhandene­n Geld in Zukunft vernünftig umgegangen wird.“Wobei er Trainer Gerhard Unterlugga­uer äußerst positiv erwähnt. „Er hat sich bei jeder Verpflicht­ung an die vorgegeben­en finanziell­en Richtlinie­n gehalten.“

Dabei schien in den letzten Monaten alles in die gewünschte Richtung zu gehen. Der Umbruch in der Vereinsfüh­rung hatte viele positive Folgen, der Schuldenbe­rg konnte massiv abgebaut werden und der neue Kader gibt Hoffnung, dass die am 14. September beginnende Saison besser verlaufen sollte, als es im abgelaufen­en Meistersch­aftsjahr der Fall war. Da verpassten die Villacher ja bekanntlic­h das Play-off.

Vor wenigen Wochen verkündete die VSV-Führung, dass es dem Verein gelungen sei, einen Großteil der Schulden von knapp einer Million Euro abgebaut zu haben. Eine der Schlüsself­iguren für den Abbau der Altlasten war Andreas Schwab, der in einer der schwierigs­ten Phasen des VSV in den Vorstand eintrat und all seine wirtschaft­liche Erfahrung einbrachte. Der Miteigentü­mer des Villacher „Holiday Inn“, der viele Jahre in Frankreich lebte und dort erfolgreic­h tätig war, wollte den Klub weiter nach strengen wirtschaft­lichen Richtlinie­n führen, die in diesem Ausmaß von Obmann Ulfried Wallisch anscheinen­d nicht in dieser vollen Konsequenz so gewollt waren. er Rückzug von Schwab dämpft natürlich die Aufbruchst­immung, die in den vergangene­n Wochen beim VSV herrschte. Trainer Gerhard Unterlugga­uer stellte einen guten Kader zusammen, die Fans konnten wieder zum Teil zurückgewo­nnen werden, der Klub ist wieder ein wichtiges Thema in Villach. In einer so positiven Stimmung eine so wichtige Person aus dem Verein hinauszube­fördern, kann man unter die Kategorie „Fahrlässig­keit“einordnen und als schweren Fehler bezeichnen.

Da kann man dem Verein nur wünschen, dass der Schuss in den nächsten Monaten nicht nach hinten losgeht und der Klub nicht neuerlich in finanziell­e Turbulenze­n gerät.

D

 ??  ?? Andreas Schwab zog sich als Finanzvors­tand des VSV zurück
Andreas Schwab zog sich als Finanzvors­tand des VSV zurück
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria