Kleine Zeitung Kaernten

Tropentage zum Abtauchen

Spät, aber doch zeigt der Sommer, was er kann. In dieser Woche steigen die Temperatur­en auf bis zu 35 Grad. Da hilft am besten baden gehen, wie zum Beispiel im Weißensee.

- Von Sonja Peitler-Hasewend

Wer kann, springt ins kühle Wasser. Alternativ wird sogar die oft ungeliebte Büro-Klimaanlag­e zum geschätzte­n Freund. Denn in dieser Woche wird es richtig heiß. Ins Schwitzen hat uns ja schon das Wochenende gebracht, für die kommenden Tage prognostiz­ieren Meteorolog­en Spitzenwer­te von bis zu 35 Grad.

Der Westen und Norden Europas leidet ja schon seit Wochen unter außergewöh­nlich großer Hitze. „Diese Luftmassen haben sich jetzt auch in Richtung Mitteleuro­pa und damit nach Österreich verlagert“, sagt Christian Pehsl von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (Zamg). Aber: „Extreme Temperatur­en von 38 Grad wird es bei uns voraussich­tlich nicht geben.“

Dennoch muss man derzeit nicht unbedingt Richtung Äquator reisen, das heiße Wetter ist schon da: Zumindest bis zur Wochenmitt­e dürfte es Tropentage mit Werten über 30 Grad geben. „Wir befinden uns in der heißesten Phase dieses Sommers“, sagt Pehsl.

Abkühlung findet man derzeit allerdings auch abends nicht. Denn: „Die Nächte werden heiß, vor allem in den Ballungsze­ntren“, sagt Pehsl. In diesen Tropennäch­ten sinken

Der Sprung ins kühle Nass ist in

die Temperatur­en nicht unter 20 Grad, das kann durchaus ein paar Nächte hintereina­nder der Fall sein.

Außergewöh­nlich warm ist es heuer aber nicht, im Vorjahr gab es etwa in Bad Radkersbur­g 41 Tropentage, in Hermagor 30. In diesem Sommer waren es bisher bis zum Freitag neun in der Steiermark und

fünf in Kärnten. „Außergewöh­nlich war die Hitze eher im letzten Jahr“, sagt Pehsl.

Allzeit-Hitzerekor­de dürften auch heuer nicht eingestell­t werden. Vor fünf Jahren hatte es im August immerhin fast 40 Grad im Süden Österreich­s, in Bad Deutsch Altenburg in Niederöste­rreich war es mit 40,5 Grad sogar am heißesten seit Beginn der Temperatur-Aufzeichnu­ngen.

Verbreitet­e Unwetter sind nicht in Sicht, lokal kann es aber schon zwischendu­rch heftig krachen. Leichte Abkühlung wird ab Donnerstag erwartet, wenn auch auf einem hohen Niveau: Denn die Temperatur­en dürften auch dann bei der 30Grad-Marke liegen.

 ?? KÄRNTEN WERBUNG, GEPA, TRAUSSNIG ??
KÄRNTEN WERBUNG, GEPA, TRAUSSNIG
 ??  ??
 ?? AP ?? dieser Woche besonders erfrischen­d – die Temperatur­en klettern in tropische Höhen
AP dieser Woche besonders erfrischen­d – die Temperatur­en klettern in tropische Höhen

Newspapers in German

Newspapers from Austria