Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES

Christian Waltl (56) ist Bio-Winzer und Kulturmana­ger. Er organisier­t das erste Alpen-Adria-Bio-Weinfestiv­al.

- Christian Waltl organisier­t das erste Alpen-AdriaBio-Weinfestiv­al.

Verschiede­ne Fachvorträ­ge, Verkostung­en, Netzwerken, Musik und Handwerker: So sieht das Rahmenprog­ramm des ersten AlpenAdria-Bio-Weinfestiv­als aus. Organisier­t wird das Festival für Weinliebha­ber und Winzer von Christian Waltl. Seit 2015 ist der Wahl-Klagenfurt­er selbst Bio-Winzer und hat außerhalb der Landeshaup­tstadt seinen eigenen Weingarten, indem er mehrere Sorten anbaut. Zwei Tage lang werden sich 30 Bio-Winzer aus diversen Nationen treffen, darunter beispielsw­eise Frankreich, Spanien, Armenien oder Deutschlan­d.

„Das Festival soll dem BioWein in Kärnten eine größere Plattform geben. Die Leute sollen sehen, wie viel Arbeit hinter dem Wein steckt und das Endprodukt von einer anderen Seite kennenlern­en“, sagt Waltl. Der Hobby-Winzer kommt eigentlich aus Kapfenberg, lebt aber schon seit mehr als zehn Jahren in Klagenfurt. Das Festival soll außerdem als Plattform für den Erfahrungs­austausch zwischen den Weinbauern dienen. „Jeder kann etwas von internatio­nalen Kollegen lernen und für den zukünftige­n Anbau mitnehmen. Es wird über verschiede­ne Weintechni­ken gesprochen“, erzählt der 56-Jährige. Einer der Höhepunkte ist die Urkundenve­rgabe des internatio­nalen Bio-Weinpreise­s.

H auptberufl­ich ist Waltl Kulturmana­ger und seit elf Jahren selbststän­dig an internatio­nalen Projekten beteiligt. Durch seine Profession kam er viel herum und lebte unter anderem dreieinhal­b Jahre in England und eineinhalb Jahre

Bio-Weinfestiv­al

11. und 12. August; Samstag (14 bis 19 Uhr, Sonntag (10 bis 17 Uhr). Veranstalt­ung bei jedem Wetter.

Schloss Damtschach bei Wernberg.

in Kanada. Von 2003 bis 2006 war Waltl Museumsman­ager des Kärntner Landesmuse­ums. Außerdem ist er Direktor der „KulturAgen­da“, die zur Profession­alisierung des Museumsund Kultursekt­ors beitragen will. „Ich arbeite derzeit an Projekten in London und Laibach. Ich habe immer eine andere Funktion, bin aber meist für Kulturorga­nisation zuständig“, sagt er. Sein Talent und Interesse für Kultur und Organisati­on nahm bereits in der Schule seinen Anfang. „Ich or- ganisierte mindestens zweimal im Jahr Kulturausf­lüge und Feste.“Waltl besuchte das Gymnasium und begann nach seiner Matura in Wien das Studium der Veterinärm­edizin, welches er jedoch einige Zeit später wieder abbrach. Er wechselte das Fach und absolviert­e in Kunstgesch­ichte und Politikwis­senschaft. Zusätzlich machte er eine Ausbildung zum Museumspäd­agogen.

B ei einem Praktikum für sein Tiermedizi­nstudium lernte er seine Frau in England kennen. Die beiden haben zwei Kinder. Privat reist die Familie gerne, bevorzugt werden selbstvers­tändlich Weingebiet­e. „Wir verbinden unsere Urlaube oft mit Ausflügen in Weingebiet­e, um neue Sorten zu probieren“, sagt der Weinliebha­ber.

Wann?

Wo?

 ??  ??
 ??  ?? Winzer Christian Waltl möchte das Bio-Wein-Festival zukünftig jedes Jahr veranstalt­en
Winzer Christian Waltl möchte das Bio-Wein-Festival zukünftig jedes Jahr veranstalt­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria