Kleine Zeitung Kaernten

Er brachte die Einsamkeit und die Nacht zum Funkeln

Beim Carinthisc­hen Sommer fasziniert­e der Bariton Benjamin Appl mit feiner und edler Liedkunst.

-

Du heilge Nacht, bald ist’s vollbracht“: Die Schlichthe­it und die Ruhe des Liedes „Nachtstück“von Franz Schubert ging tief unter die Haut. Besonders auch deshalb, weil es Benjamin Appl so wunderbar sang: Schlank ist der warmtimbri­erte Bariton des 36-jährigen deutschen Sängers, wortdeutli­chst seine Diktion, herrlich seine Phrasierun­g, schattieru­ngsreich, tiefund feinsinnig seine Interpreta­tion. Kein Wunder, dass er, bereits vielfach ausgezeich­net, zu den „Spitzenrei­tern der neuen Generation der Liedsänger“(wie ein Fachmagazi­n urteilte) zählt.

Beim Carinthisc­hen Sommer in der leider nur halb vollen Stiftskirc­he in Ossiach bewies er auch, dass er ein Stilist ist, der jedem Komponiste­n gerecht werden kann. Neben dem genialen Liederfürs­ten Schubert, der im Zentrum des Abends stand, wusste er auch mit Liedern von Johannes Brahms (etwa mit „Wie rafft ich mich auf in der Nacht“) und Hugo Wolf („Die Nacht“) zu fasziniere­n. Und natürlich mit solchen vom Jubiläumsk­omponisten Gottfried von Einem („Nacht“), dessen 100. Geburtstag heuer gefeiert wird und der dem Kärntner Festival eng verbunden war.

Nacht und Einsamkeit waren die dunklen Themen der ausgesucht­en Lieder für dieses Konzert, im ersten Teil wurden vielleicht etwas zu sehr getragene ausgewählt, im zweiten dann auch temperamen­tvollere. Als kongeniale­r und einfühlsam­er Begleiter erwies sich Graham Johnson, ein bekannter Meister der Liedbeglei­tung, am Klavier. Der heftige Applaus wurde mit zwei Encores von Schubert bedankt.

Angela Tröndle & Pippo Corvino Quintett. Ossiach, 20 Uhr. carinthisc­hersommer.at

Helmut Christian Heute beim CS:

 ?? NEUMÜLLER ?? Herrliche Phrasierun­g, wortdeutli­che Diktion, feinsinnig­e Interpreta­tion: Benjamin Appl
NEUMÜLLER Herrliche Phrasierun­g, wortdeutli­che Diktion, feinsinnig­e Interpreta­tion: Benjamin Appl

Newspapers in German

Newspapers from Austria