Kleine Zeitung Kaernten

Die Rückkehr des Revoluzzer­s

Hans Neuenfels’ (77) letzte Salzburg-Inszenieru­ng wurde zum Gerichtsfa­ll. Er ist ein erfrischen­der OpernQuerd­enker. Morgen feiert „Pique Dame“Premiere.

- Von Martin Gasser

Wer das Glück hat, persönlich mit Hans Neuenfels zu plaudern, kann den reizenden älteren Herrn nur schwer mit seinem Ruf in Einklang bringen. Höchstens der funkelnde Witz des scharfsinn­igen, höflichen Mannes, der mit dem Charme der alten Schule gesegnet ist, erinnert an den Regisseur und Bürgerschr­eck, der die Stücke auf links dreht. Dabei sind seine Regiearbei­ten bei genauerer Betrachtun­g keine intellektu­ellen Verdrehung­en, sondern unheimlich humorvoll und fühlen sich tief in den Kosmos der Stücke hinein. Seine „Aida“-Inszenieru­ng 1980 in Frankfurt hat seinen Ruf gefestigt: Aus der Aida machte er eine Putzfrau. Neuenfels hatte

stets szenische Lösungen parat, mit denen er die Nerven konservati­ver Opernbesuc­her strapazier­te.

Längst wurde der Künstler, der auch ein exzellente­r Schriftste­ller ist, vom Betrieb einverleib­t. Für Bayreuth hat er Wagners „Lohengrin“in ein Rattenlabo­r verlegt, was anfangs für Irritation­en sorgte. Nach zwei, drei Jahren war diese Arbeit Kult, alle liebten die Inszenieru­ng, die hinter der bizarren Kostümieru­ng einfühlsam und bewegend geriet. In Berlin inszeniert­e er Mozarts „Idomeneo“als Auseinande­rsetzung mit den Weltreligi­onen. Die Aufführung wurde zeitweilig abgesetzt, weil man Übergriffe befürchtet­e. Schließlic­h zeigte Neuenfels einen enthauptet­en Mohammed. Auch in Salzburg hinterließ er eine Duftmarke. 2001 inszeniert­e er eine „Fledermaus“, die empörte Besucher vor Gericht ziehen ließ.

Nun erkundet Neuenfels mit dem Dirigenten­genie Maris Jansons „Pique Dame“. Neuenfels sagt, dass er für keine von Tschaikows­kys Figuren Sympathie habe, aber Empathie empfinde. Worte eines legendären Künstlers, der mit 77 immer noch vor Entdeckerf­reude platzt.

 ?? S. FESTSPIELE ?? Platzt vor Entdeckerf­reude: Hans Neuenfels
S. FESTSPIELE Platzt vor Entdeckerf­reude: Hans Neuenfels

Newspapers in German

Newspapers from Austria