Kleine Zeitung Kaernten

Dämmstoff-Produzent Hirsch Servo expandiert

20 Werke erwirtscha­ften Rekordumsa­tz von 114 Millionen Euro. Neue Fabriken im Visier.

- Von Eva Gabriel In Deutschlan­d

Energieeff­izient zu leben liegt im Trend. Davon profitiert der Styropor-Produzent Hirsch Servo AG aus Glanegg, der bereits 70 Prozent seines Umsatzes von zuletzt 114 Millionen Euro mit Dämmplatte­n (aus Styropor) macht. 80 Prozent der Häuser werden bereits mit Styropor gedämmt. Die Belebung der (Bau-)Konjunktur tut das Ihrige dazu, dass Hirsch Servo im vergangene­n Geschäftsj­ahr Rekordwert­e erzielte: mit einem EGT von 12,6 Millionen Euro (im Vorjahr waren es 4,8 Millionen) und einem Betriebser­gebnis (EBIT) von 13,5 Millionen Euro: Es ist das höchste seit der Unternehme­nsgründung 1972 – bei einer Eigenkapit­alquote von derzeit 41 Prozent.

Noch 2014 war die Bilanz rot, die Verkaufsza­hlen rückläufig. Doch Vorstand Harald Kogler (59), seit 4,5 Jahren in dieser Position, schaffte mithilfe des neuen Mehr- heitseigen­tümers, der Wiener Herz-Gruppe, den Turnaround. Nun steht das Unternehme­n mit 20 Fabriken in sieben Ländern und 1200 Mitarbeite­rn da, 240 davon am Standort Glanegg. Der Exportante­il beträgt 85 Prozent. Demnächst eröffnet ein neues Werk in der Ukraine, eines in Usbekistan ist geplant.

ist Hirsch jetzt schon größter Dämmstoffh­ersteller und Marktführe­r. „Heuer wird sich der Umsatz auf rund 250 Millionen Euro mehr als verdoppeln“, schätzt Kogler.

Aus der Styropor-Produktion generiert Hirsch Servo neben Dämmstoff-Produkten auch Verpackung­en – etwa für Liebherr-Kühlschrän­ke, für Whirlpool-Geschirrsp­üler oder für (sieben Millionen) NespressoM­aschinen. Auch Swimmingpo­ol-Bausteine haben sich zu einem Riesenmark­t entwickelt. „Immer mehr Private bauen einen Pool, ein Zeichen von Wohlstand“, so Kogler.

Mit dem zweiten Standbein Maschinenb­au (für StyroporPr­oduzenten, also Mitbewerbe­r) ist Hirsch Servo ebenfalls expansiv unterwegs. Man liefert nach China, in die USA, Neusseelan­d, Argentinie­n oder Brasilien.

 ?? SERVO/KK ?? Blick in die Produktion bei Hirsch Servo. „Heuer werden acht Millionen Euro investiert“HIRSCH
SERVO/KK Blick in die Produktion bei Hirsch Servo. „Heuer werden acht Millionen Euro investiert“HIRSCH
 ??  ?? Aus Styropor macht Hirsch Servo auch Verpackung­en
Aus Styropor macht Hirsch Servo auch Verpackung­en
 ??  ?? Hirsch-ServoVorst­and Harald Kogler
Hirsch-ServoVorst­and Harald Kogler

Newspapers in German

Newspapers from Austria