Kleine Zeitung Kaernten

Ein Café für die Kleinsten

Nach einer Pause öffnet heute das Café im Mamiladen neu. Kulinarisc­h will sich Pächter Robert Primosch einige Schmankerl für die kleinen Gäste einfallen lassen.

- Stephan Schild

Robert Primosch ist zwar definitiv keine Mama und er ist auch noch kein Papa. Aber: Der Ebenthaler ist gleich mehrfacher, begeistert­er Onkel mit einem großen Herz für Kinder. Insofern erscheint er Mamiladen-Gründerin Ulli Kogler als der richtige Mann für das Café im Mamiladen, das heute mit viel Kuchen die Neueröffnu­ng feiert. Vier Jahre nach der Gründung ihres ersten Mamiladens am Klagenfurt­er Alten Platz, hat sich die diplomiert­e Hebamme entschloss­en, das Lokal im ersten Stock des Geschäftes nicht mehr selbst zu führen, sondern es an ihren Jugendfreu­nd zu verpachten. „Mittlerwei­le gibt es österreich­weit sechs weitere Läden. Ich kann nicht alles selbst machen“, sagt die dreifache Mutter. Sehr zur Freude des frischgeba­ckenen Pächters, der im Frühling auf Jobsuche war. Er ist erst seit Kurzem wieder im Land. „Ich war zuletzt in Berlin bei einer Studentenb­etreuung tätig. Da habe ich meine jetzige

Café im Mamiladen

Freundin kennengele­rnt. Wir sind aus Deutschlan­d in mein Elternhaus gezogen. Ich denke, nächstes Jahr wird geheiratet“, sagt der Musikund Filmfan. Gastronomi­sche Erfahrung hat er fünf Jahre mit dem Café Orange in Griffen gesammelt. „Dieses Lokal führt mittlerwei­le Andreas Handke, der Neffe von Peter Handke, als ‚HA-Das Lokal‘“, erzählt Primosch.

Im Kindercafé im Mamiladen serviert er von neun Uhr bis halb zwölf Frühstück. Die herzhafte Version um 9,50 Euro mit Schinken, Salami, Schnittkäs­e, Frischkäse, Gemüse, Ei, Avocado, Butter, Gebäck Alter Platz 13 (0 650) 490 12 10

Montag bis Freitag (9 bis 18 Uhr), Samstag (9 bis 17 Uhr) Robert Primosch eröffnet heute das Café im Mamiladen neu

und Heißgeträn­k nach Wahl. Ganztags stehen belegte Brote, aber auch Frankfurte­r ab 2,50 Euro auf dem Speiseplan. Die selbst gebackenen Kuchen wechseln geschmackl­ich. „Ich koche und backe eben gerne, wobei ich auch gerne experiment­iere“, sagt Primosch, der künftig auch Kindergebu­rtstagsfet­en anbietet. Die erste startet schon in dieser Woche.

Adresse: Telefon: Öffnungsze­iten:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria