Kleine Zeitung Kaernten

Grenzenlos reisen mit

Mythos Interrail: Seit mehr als 40 Jahren macht sich die Jugend auf eigene Faust mit einem Bahnticket auf den Weg, um Europa zu erkunden. Vieles läuft dabei nicht immer nach Plan, wie sich fünf Kärntner Interraile­r erinnern.

- Von Julia Primus Seit 1972 Klasse für einen Monat fortlaufen­d für 510 Euro. Mehr

Matura oder Studium bestanden. Und was nun? Viele entschließ­en sich für eine Reise quer durch Europa. Interrail ermöglicht Reisefanat­ikern, innerhalb eines Monats zahlreiche Länder Europas kennenzule­rnen. Die Idee ist mehr als 40 Jahre alt, die Nachfrage nach Interrail ist nicht gesunken. Seit Beginn des Europatick­ets gab es 2017 ein Plus von 11,7 Prozent – das sind rund 287.000 Menschen.

Die EU fördert mit der Aktion „Discover EU“(Entdecke Europa) Interrail-Interessie­rte. In diesem Jahr wurden 15.000 Freiticket­s an 18-Jährige vergeben.

Zur Info

kann jeder mit einem Interrail-Pass Europa mit Bahn und Bus zu einem Pauschalpr­eis erkunden. Innerhalb eines Monats können unterschie­dlich viele Reisetage genutzt werden.

Über 40.000 Reiseziele in 30 Ländern. Ermäßigung für Reisende bis 27 Jahre. Verschiede­ne Preisklass­en für Jugend, Erwachsene­n und Senioren. Beispiel: Jugendtick­et 2.

Das Projekt wird mit zwölf Millionen Euro unterstütz­t, ab 2021 soll es noch mehr Geld geben. Laut den Projektlei­tern könnte bereits im Herbst eine neue Bewerbungs­runde gestartet werden, dieses Jahr sollen mindestens 20.000 und höchstens 30.000 junge Europäer auf die kostenlose Reise geschickt werden. Interrail bietet den Reisenden ein Streckenne­tz von rund 250.000 Kilometern in 30 europäisch­en Ländern an. Jeder kann zwischen drei verschiede­nen Pässen frei wählen.

„Beliebte Destinatio­nen von Kärnten aus sind Hamburg, Wien, Berlin, Paris oder Prag. Zu den meistbefah­renen Strecken gehören: Kopenhagen-

31 verschiede­ne Länder. Beispiel: griechisch­e Inseln ab 155 Euro oder Finnland ab 105 Euro.

Italien ab 124 Euro oder Spanien ab 148 Euro. Vorteile: kostenlose Reservieru­ng, Mehrgenera­tionen-Reisen.

Informatio­nen zu den Angeboten im Internet auf: www.interrail.eu und interflix.flixbus.de.

Global-Pass:

One-Country-Pass:

Premium-Pass:

Hamburg, Berlin-Prag, WienBudape­st oder AmsterdamB­erlin“, sagt ÖBB-Pressespre­cher Herbert Hofer. Mit der Digitalisi­erung stieg auch die Zahl der Online-Buchungen laufend. So gab es 2016 rund 131.500 Buchungen via Internet, der Rest buchte in Reisebüros oder am Schalter.

Ein ähnliches Angebot bietet das Busunterne­hmen „Flixbus“an. Für nur 99 Euro soll man mit Bus und Bahn quer durch Europa kommen. Das „InterFlix“-Ticket bietet fünf Direktfahr­ten an beliebigen Tagen auf dem gesamten Streckenne­tz an. Für Reisefanat­iker stehen mehr als 1700 Ziele in 28 europäisch­en Ländern zur Auswahl.

 ?? FOTOLIA/ROBERT DERING ?? Reisefreih­eit auf Schienen: Noch immer ein Hit bei jungen Erwachsene­n
FOTOLIA/ROBERT DERING Reisefreih­eit auf Schienen: Noch immer ein Hit bei jungen Erwachsene­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria