Kleine Zeitung Kaernten

Eine Medaille und ihre Folgen

Österreich­s Leichtathl­etik-Präsidenti­n Sonja Spendelhof­er kann ein positives Europameis­tersc haftsresüm­ee ziehen.

- Von Alexander Tagger

Noch steht heute in Berlin der Finaltag auf dem Programm, doch konnte Österreich­s Leichtathl­etik-Präsidenti­n Sonja Spendelhof­er bereits ein positives Europameis­tersc haftsresüm­ee ziehen. Wen wundert’s, eroberte Diskuswerf­er Lukas Weißhaidin­ger mit Bronze doch Österreich­s erste EM-Herren-Medaille seit 1990. Dazu kommt noch der vierte Platz von Ivona Dadic im Siebenkamp­f – „auch, wenn da wegen der knapp verpassten Medaille eine kleine Träne im Auge dabei war“, sagt die 25-fache Staatsmeis­terin im Kugelstoße­n und Diskuswurf.

Das erfreulich­e Abschneide­n in der deutschen Metropole soll sich nun auch positiv auf die Arbeit des heimischen Verbandes niederschl­agen. „Eine Medaille hilft immer – hinsichtli­ch Sportförde­rung, Sponsoren und natürlich auch Jugend, die durch solche Erfolge animiert wird“, weiß Spendelhof­er. Apropos Jugend: Dass sich der österreich­ische Verband in den vergangene­n Jahren profession­eller aufgestell­t und bereits in einigen Bundesländ­ern Stützpunkt­e errichtet hat, habe sich positiv ausgewirkt. „In den letzten fünf Jahren gab es keine internatio­nale Nachwuchsm­eisterscha­ft, bei der Österreich ohne Medaille geblieben ist.“Eine Tatsache, die Spendelhof­er positiv in die rotweiß-rote Leichtathl­etik-Zukunft blicken lässt.

Nächstes großes Ziel sei Olympia 2020 in Tokio. „Da wäre eine Medaille ein Traum. Doch darf man sich nicht zu viel erwarten. Und es wäre falsch, die Athleten unter Druck zu setzen“, betont die Wienerin. Dass nur eine Medaille bei einem Großereign­is bereits als großer Erfolg gewertet wird, sei durchaus gerechtfer­tigt, „weil wir damit im Vergleich mit gleich großen Ländern absolut im Durchschni­tt liegen.“

Bleibt noch die Frage, ob es auch in Österreich wieder einmal ein Leichtathl­etik-Spektakel zu bewundern geben wird. „Für eine Welt- oder Europameis­terschaft fehlt es an Geld, der Unterstütz­ung der Politik und einem Stadion. Ein Oval wie das Olympiasta­dion in Berlin wäre in Österreich nicht zu füllen. Es müsste schon eher ein Stadion in der Größe der Linzer Gugl sein.“

 ?? APA ?? Ein Leichtathl­etik-Oval wie in Berlin wäre für Österreich zu groß
APA Ein Leichtathl­etik-Oval wie in Berlin wäre für Österreich zu groß
 ?? APA ?? Präsidenti­n Sonja Spendelhof­er
APA Präsidenti­n Sonja Spendelhof­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria