Kleine Zeitung Kaernten

Der Strand, der für alle da ist

Adria-Orte investiere­n in den barrierefr­eien Strandurla­ub.

- Festival. Kulinarik. Festival. Tartini-Festival. Reggae-Festival. Konzert. Ausstellun­g. Architektu­rbiennale.

vor allem in Wien. Was die barrierefr­eien Spielangeb­ote anbelangt, besteht laut Isabella Scheifling­er, Anwältin für Menschen mit Behinderun­g in Kärnten, längst Handlungsb­edarf. „In Kärnten ist mir kein öffentlich zugängiger Kinderspie­lplatz bekannt, der überwiegen­d barrierefr­eie Spielangeb­ote hat. Es gibt nur einen Spielplatz, der auch Spielangeb­ote für Kinder mit Behinderun­gen integriert hat, im ,bfz Klagenfurt‘, einer Einrichtun­g für Menschen mit Behinderun­g beim Klinikum“, sagt Scheifling­er.

Auch in der Steiermark gibt es laut Siegfried Suppan, Anwalt für Menschen mit Behinderun­g in der Steiermark, kaum öffentlich zugänglich­e wirklich barrierefr­eie Spielplätz­e. „Ein positives Beispiel ist das erste barrierefr­eie Bildungsha­us Österreich­s, Schloss Retzhof in Leitring/Wagna“, sagt Suppan.

In Italien ist der Strand für alle da. Dass die ersten paar Meter vor dem Meer frei und kostenlos erreichbar und benützbar sein müssen, ist gesetzlich verankert.

„In Europa leben etwa 37 Millionen Menschen mit Behinderun­gen. Sie haben die gleiche Reiselust und Kaufkraft“, sagt Federico Caner, Tourismusr­eferent der Region Veneto, die bei barrierefr­eiem Strandurla­ub in Italien eine Vorreiterr­olle einnimmt. Behinderte­nparkplätz­e in der Polepositi­on vor dem Strand sind kostenlos. Meerwasser­taugliche Spezialrol­lstühle stehen gratis bereit. Rollstuhlt­augliche Umkleiden und sanitäre Anlagen sind eine Selbstvers­tändlichke­it geworden.

Das gilt auch für die beiden großen Strände in Grado und Lignano. „Wir haben eine Zunahme der Buchungsan­fragen beeinträch­tigter Touristen“, sagt Valentina Paro vom Strandmana­gement in Lignano Sabbiadoro. Man versuche sich bei der Buchung auf die Bedürfniss­e der Gäste einzustell­en. In Grado zum Beispiel freut man sich, dass die Promenade ganz eben ist. „Auch der an die Promenade angrenzend­e Wasserpark und der Thermalwas­serpool sind für alle Benutzer erreichbar“, sagt Grado-Sprecher Leonardo Tognon.

Festival Ljubljana. Ballett von Boris Eifman: „Pro et contra Tschaikows­ky“. Am 21. und 22. August, 20 Uhr, Cankar Centre. – Marcelo Álvarez (Tenor) singt Opernarien. Am 23. August, um 20 Uhr, Cankar Centre. www.ljubljanaf­estival.si

„Odprta kuhna“/ offene Küche. Vom einfachen Beisl bis zum Gourmettem­pel auf dem Markt in Ljubljana. Jeweils freitags.

www.visitljubl­jana.com

Festival Alter Musik. Veranstalt­ungen bis

25. August. www.culture.si

Das Koehne Quartett am 22. August, 20.30 Uhr (Minoritenk­loster Piran).

www.tartinifes­tival.org

Bis 15. August am Zusammenfl­uss von Socˇa und Tolminka.

www.overjamfes­tival.com

DJ Parov Stelar am 16. August, 21 Uhr, in der Arena.

www.pulainfo.hr

„Lager Europa“. Museo della Risiera di San Sabba. Bis 20. September (täglich, 9–19 Uhr, Eintritt frei). 61 nationale Pavillons in den Giardini, im Arsenal und in der Stadt. Bis 25. November.

 ??  ?? Da schau her: Nachwuchsp­iraten auf dem neuen Abenteuers­pielplatz am Strand von Lignano
Da schau her: Nachwuchsp­iraten auf dem neuen Abenteuers­pielplatz am Strand von Lignano
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria