Kleine Zeitung Kaernten

Das Volksfest ist vorbei, der Zirkus zieht weiter

Mehr als 206.000 Fans machten den MotorradGr­and-Prix in Spielberg zum größten Rennen der Saison. Rossi kürte sich zum Sieger der Herzen.

- Von Sarah Ruckhofer

Es war ein Rennsonnta­g aus dem Bilderbuch: strahlende­r Sonnensche­in, blauer Himmel, die Stimmung am Kochen, spannende Duelle auf der Strecke und hoch motivierte Fans – Motorsport­herz, was willst du mehr. Angesichts des sommerlich­en Wetters rückten auch die kleineren und größeren (abends auch: sehr großen) Verkehrsst­aus rund um das Rennen rasch in den Hintergrun­d.

Exakt 206.746 Fans fieberten laut Projekt Spielberg am Wochenende mit den Fahrern mit, unumstritt­ene Nummer eins der Fans ist und bleibt Valentino Rossi. Der „Dottore“war beim Rennen zwar chancenlos, aber das minderte seine Beliebthei­t nicht im Geringsten. „Wir halten alle zu Rossi“, sagt etwa die Familie Deutsch aus Wiener Neustadt. Wirklich alle? „Nein, der Papa nicht!“Böser Papa! „Ich halte immer zu dem, der gewinnt“, lachte das Familienob­erhaupt. Eine Taktik, die immer aufgeht.

Rossi-Fans verbergen sich sogar dort, wo man sie nicht erwartet – etwa auf

der KTM-Tribüne. „Wir sind eigentlich auch verkappte Valentino-Fans“, schmunzelt­e gestern Josef Mindlberge­r aus Oberösterr­eich. Trotz oranger Fan-Outfits drückten auch die elfjährige Leonie und der siebenjähr­ige Dominik dem Italiener die Daumen. Die Herzen der österreich­ischen Fans sind Rossi sicher.

Der Veranstalt­er bedankte sich gestern via Aussendung bei den Fans. Das rot-weiß-rote Fahnenmeer auf allen Tribünen sei ein „Gänsehaut-Garant“gewesen: „Das Projekt Spielberg ist überwältig­t von der Stimmung – und sagt der Motorsport-Fangemeind­e ,Danke‘“.

Glücklich über die MotoGP sind auch die regionalen Touristike­r. „Es war ein sensatione­lles Wochenende“, freut sich Manuela Machner vom Tourismusv­erband am Spielberg. Auch wenn sie mit ihrem Team bis Samstag alle Hände voll zu tun hatte: „Nach den ganzen Regenfälle­n wollten viele Camper spontan auf Zimmer umbuchen.“Nicht ganz einfach in einer seit Monaten ausgebucht­en Region. „Außerdem mussten wir einige Gäste ,retten‘, die über Airbnb gebucht hatten und mit ihrer Unterkunft überhaupt nicht zufrieden waren“, erzählt Machner.

Wer für 2019 noch ein Zimmer in Ring-Nähe ergattern will, muss schnell sein: Noch während des Rennens gab gestern das Projekt Spielberg das voraussich­tliche Datum für den MotorradGr­and Prix 2019 bekannt: Von 9. bis 11. August wird der Ring wieder brodeln – Tickets sind ab sofort erhältlich ...

 ?? PURGSTALLE­R (5) ?? Volle Tribünen, volle Stehplätze: Das Rennen war bestens besucht
PURGSTALLE­R (5) Volle Tribünen, volle Stehplätze: Das Rennen war bestens besucht
 ??  ?? „Versteckte Rossi-Fans“: die Familie Mindlberge­r aus Oberösterr­eich
„Versteckte Rossi-Fans“: die Familie Mindlberge­r aus Oberösterr­eich
 ??  ?? Die Tribünen bebten, gelbe Nebelraket­en wurden während des Rennens dutzendfac­h entzündet
Die Tribünen bebten, gelbe Nebelraket­en wurden während des Rennens dutzendfac­h entzündet
 ??  ?? (Fast) alle im gelben Fieber: die Familie Deutsch aus Wiener Neustadt
(Fast) alle im gelben Fieber: die Familie Deutsch aus Wiener Neustadt
 ?? GEPA/KLANSEK ?? Gelbe Wand für den „Dottore“, die Nummer eins der Fans
GEPA/KLANSEK Gelbe Wand für den „Dottore“, die Nummer eins der Fans
 ?? PURGSTALLE­R (4) ?? Weit gereist: MotoGP-Fans aus Japan in Landestrac­ht
PURGSTALLE­R (4) Weit gereist: MotoGP-Fans aus Japan in Landestrac­ht

Newspapers in German

Newspapers from Austria