Kleine Zeitung Kaernten

Ein Mitarbeite­r der BH Klagenfurt-Land soll über 260.000 Euro veruntreut haben. Er wurde vom Land fristlos entlassen.

Mitarbeite­r der BH Klagenfurt-Land soll über 260.000 Euro veruntreut haben. Wie genau, ist derzeit noch unklar.

- Von Markus Sebestyen

Veröffentl­icht hat den Fall das Land Kärnten selbst. Über die Details schweigt man mit Verweis auf das laufende Verfahren noch. Es seien „Ungereimth­eiten zutage getreten“, hieß es gestern in einer Presse-Aussendung.

So ist es derzeit auch unklar, wie genau es einem Mitarbeite­r der Bezirkshau­ptmannscha­ft (BH) Klagenfurt-Land gelungen sein soll, bis vor Kurzem unbemerkt, exakt 261.261,30 Euro veruntreut zu haben. Fest steht nur, der Mann war Mitarbeite­r der Bezirkskas­se und soll Belege gefälscht haben. „Das ist ein sehr bedauerlic­her Fall, wir sind alle sehr betroffen“, sagt der stellvertr­etende Bezirkshau­ptmann Klaus Bidovec.

Der Mitarbeite­r wurde im Auftrag von Landeshaup­tmann und Personalre­ferent Peter Kaiser mittlerwei­le fristlos entlassen. Anfang August wurde von der Landesamts­direktion Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt eingebrach­t. „Es wird davon ausgegange­n, dass die strafrecht­lich relevante Verhaltens­weise über einen länge-

ren Zeitraum bestanden hat“, sagt Landesamts­direktor Dieter Platzer.

Darüber hinaus habe man die BH Klagenfurt-Land beauftragt, eine künftige Missbrauch­smöglichke­it durch entspreche­nde interne Kontrollma­ßnahmen auszuschli­eßen. Auch der aktuelle Fall müsse noch genau untersucht werden. „Trotz mehrfacher externer und interner Kontrolle der Kassenstän­de konnte kein Fehlbestan­d festgestel­lt werden“, sagt Platzer. Für den Mann gilt die Unschuldsv­ermutung.

Trotz externer und interner Kontrollen der Kassenstän­de konnte

kein Fehlbestan­d festgestel­lt werden.

Dieter Platzer, Landesamts­direktor

 ?? TRAUSSNIG ?? Die Bezirkshau­ptmannscha­ft Klagenfurt-Land
TRAUSSNIG Die Bezirkshau­ptmannscha­ft Klagenfurt-Land

Newspapers in German

Newspapers from Austria