Kleine Zeitung Kaernten

Kärnten behält „Luft-Hunderter“bei

Verkehrsmi­nister will Aus für Tempolimit. Umweltland­esrätin Schaar hält nichts davon: „Da geht es um Schutz der Bevölkerun­g.“

- Günter Pilch, Karin Hautzenber­ger

sinnvoll ist das flexible 100km/h-Limit, das auf Autobahnen in Zeiten starker Luftbelast­ung gilt? Nicht besonders, wenn es nach Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FPÖ) geht. Nach der Etablierun­g der Teststreck­en für Tempo 140 auf Autobahn-Teilstücke­n in Oberund Niederöste­rreich legt der Minister nach und spricht sich gegen die elektronis­chen Tempobrems­en aus. Studien würden belegen, dass die „LuftHunder­ter“auf den Autobahnen nur ein Prozent an Luftschads­toffen einsparen, wird Hofer im „Kurier“zitiert. Für eine Abschaffun­g der flexiblen Tempolimit­s seien allerdings die Länder gefordert, heißt es im Ministerbü­ro: „Der Bund hat hier rechtlich keine Handhabe.“

In Kärnten ist für die Verordnung dieses Tempolimit­s nach dem Immissions­schutzgese­tzLuft (IG-L) die Abteilung 8 (Umwelt, Energie und Naturschut­z) zuständig. Die zuständige Landesräti­n Sara Schaar (SPÖ) hält von einer Abschaffun­g nichts: „Da geht es um den Schutz der Bevölkerun­g und nicht darum, politische­s Kleingeld zu wechseln. Diese Verordnung gibt es nicht zum Spaß. Der Hunderter tritt in Kraft, wenn Feinstaubw­erte überWie

schritten werden.“In Kärnten gibt es nur eine Strecke, auf der nach IG-L bei einer Überschrei­tung die Geschwindi­gkeitstafe­l von 130 auf 100 km/h umschaltet – und zwar beim Flughafen Klagenfurt. Ein anderes flexibles Tempolimit – jenes bei der Wörthersee-Rast in Techelsber­g – wurde mittlerwei­le abgeschaff­t. Dort gelten jetzt durchgehen­d 100 km/h.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? In Kärnten gibt es nur ein Tempolimit nach dem IG-L, und zwar auf der A 2 beim Flughafen Klagenfurt
WEICHSELBR­AUN In Kärnten gibt es nur ein Tempolimit nach dem IG-L, und zwar auf der A 2 beim Flughafen Klagenfurt

Newspapers in German

Newspapers from Austria