Kleine Zeitung Kaernten

Klos und Klöße im Kartoffell­and

Nora Tschirner und Christian Ulmen mit kulinarisc­her Ermittlung­sarbeit.

-

Erstochen, vergiftet, erschossen, erdrosselt. Drehbuchau­toren für Krimis können auf eine breite Palette an Angelpunkt­en ihrer Geschichte­n zurückgrei­fen. Die Autoren Murmel Clausen und Andreas Pflüger haben sich für den heutigen „Tatort“aus Weimar etwas Besonderes überlegt: Das Mordopfer wurde schockgefr­oren und anschließe­nd zu Granulat verarbeite­t. „Das hatten wir noch nicht“, kommentier­t Dorn (Nora Tschirner) zu ihrem Kollegen Lessing (Christian Ulmen) trocken, nachdem sie es zuvor für Katzenstre­u gehalten hatten.

Das Mordopfer heißt Christoph Hassenzahl und ist Geschäftsf­ührer einer traditions­reichen Kloßmanufa­ktur. Zur selben Zeit taucht seine totgeglaub­te Ehefrau Roswitha auf, die offenbar vor sieben Jahren bei einem Unfall ihr Gedächtnis verlor und seither als Toilettenf­rau in einer Autobahnra­ststätte arbeitet. Selbst ihr Name fiel ihrer Amnesie zum Opfer: Sie nennt sich Mogli, ihr neuer Partner heißt Schnecke – vielleicht. Wer denkt, es war bis zu diesem Punkt schon komplizier­t, sollte bei der heutigen Episode (ORF 2 & ARD, 20.15 Uhr) gut aufpassen. Viel Kloß, einige Klos und viele Klößchen. Und natürlich die titelgeben­de „robuste Roswitha“– eine Erdapfelso­rte. Da sind jene gut beraten, die in diesem Tohuwabohu nicht den Überblick verlieren.

Es ist wieder einmal Weimarer Zeit im „Tatort“und dies ist gleichbede­utend mit trockenen Dialogen, kruden Geschichte­n und Skurrilitä­ten, die in dieser Zweigstell­e der Krimireihe zum Normalfall gehören. Diese Qualitäten kamen bei der Mehrheit der „Tatort“-Fans in der jüngeren Vergangenh­eit nur mäßig an. Die Einschaltq­uoten waren enttäusche­nd. Zudem bleibt auch diesmal eine Weiterentw­icklung der bemerkensw­erten Ermittlerf­iguren aus.

Immerhin: Wer Lessing und Dorn schätzt, kommt heute auf seine Kosten. Und wer Klöße mag, ebenso.

 ?? ARD ?? Launiges aus Weimar: Tschirner und Ulmen
ARD Launiges aus Weimar: Tschirner und Ulmen

Newspapers in German

Newspapers from Austria