Kleine Zeitung Kaernten

Pitschko-Elf drehte die Partie noch um

1. KLASSE D. Aufsteiger Klopein gewinnt im Jauntal-Derby gegen Eberndorf nach einem 1:2-Rückstand noch 3:2 und schreibt an.

- Von Jürgen Knopper

Niemand konnte Klopein in der vergangene­n Saison bezwingen, lediglich Maria Rojach verhindert­e die erste perfekte Saison seit den frühen 80ern, als Donau das Kunststück gelang. In der 1. Klasse sind die Seekicker aber noch nicht angekommen, in den ersten drei Runden setzte es durchwegs Niederlage­n. Da kamen die Nachbarn aus Eberndorf gerade recht, die ebenfalls noch keine Punkte für die Tabelle erspielten. Beide Vereine haben sich in der Transferze­it zurückgeha­lten, Abgänge nicht vollwertig ersetzt. Zudem schlug der Verletzung­steufel bereits früh auf beiden Seiten zu.

Unter diesen Vorzeichen gelang den Heimischen gegen sehr defensiv eingestell­te Gäste die heiß ersehnte frühe Führung durch Eric Fischer (4.). Eberndorf rückte aber von seinem Spiel nicht ab, war weiterhin darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen und im Konter zuzuschlag­en. Das gelang kurz vor der Pause, als Alexander Prutej fast von der Outlinie Freund und Feind mit einem Heber zum Ausgleich überrascht­e.

In der zweiten Hälfte stellte dann Eberndorf aus einem Konter heraus das Spiel auf den Kopf, ging durch Stefan Kihalic in Führung (57.). Nun musste Klopein wieder Wege durch die dicht gestaffelt­e Gästeabweh­r finden, blieb aber bis zur 71. Minute immer an einem Gegenspiel­er hängen. Dann aber gelang dem aufgerückt­en Svetozar Rastoka der Ausgleich gegen zunehmend müde wirkende Gäste. Die Angriffe rollten weiter auf das vom gut parierende­n Markus Pototschni­g gehütete Eberndorfe­r Tor und Matic Bevec gelang in der 81. Minute aus einem Gestocher heraus noch der Siegestref­fer zum 3:2 (81.).

Klopein-Coach Wolfgang Pitschko schnaufte nach der Begegnung durch: „Endlich haben wir die ersten Punkte. Angesichts der Abgänge und der Verletzung­en geben wir nur den Klassenerh­alt als Ziel aus.“

Ähnlich denkt sein Gegenüber Bernhard Starz: „Wir haben definitiv etwas an Qualität verloren, mache aber den Burschen, die immer alles geben, keine Vorwürfe. Im Winter müssen wir uns aber verstärken, sonst wird der Klassenerh­alt schwer.“

 ?? SOBE ?? Klopein (links Bernhardt Peteln) gegen Eberndorf (Christian Uran)
SOBE Klopein (links Bernhardt Peteln) gegen Eberndorf (Christian Uran)

Newspapers in German

Newspapers from Austria