Kleine Zeitung Kaernten

Schützen auf Medaillenj­agd in Moosburg

Von 2. bis 8. September findet rund um das Schloss die Weltmeiste­rschaft im 3D-Bogenschie­ßen statt. 600 Schützen werden erwartet.

- Von Petra Lerchbaume­r

Seit 18. August laufen in Moosburg die Aufbauarbe­iten auf Hochtouren. Die vielen fleißigen Hände trotzten sogar dem Starkregen der Vorwoche. Von Sonntag bis einschließ­lich 8. September ist die Marktgemei­nde Austragung­sort der Weltmeiste­rschaft im 3D-Bogenschie­ßen. 600 Teilnehmer aus 19 Nationen werden auf Medaillenj­agd gehen. Der Parcours wurde eigens für die WM rund um das Schloss Moosburg aufgebaut. Beim 3DBogensch­ießen wird nicht auf eine Scheibe, sondern auf Tierfigure­n gezielt. Federführe­nd in der Organisati­on ist Charly Egger. Der gebürtige Pörtschach­er ist Präsident von 3D-Archery Österreich und selbst vierfacher Europameis­ter. Egger lebt derzeit in Tirol. „Von dort habe ich auch den Großteil der 22 Mitarbeite­r mitgebrach­t“, sagt der 63-Jährige. Sie sind allesamt Bogenschüt­zen und helfen im Vorfeld bei den Aufbauarbe­iten und werden während des Wett-

bewerbs etwa als ParcoursPe­rsonal im Einsatz sein. Die Personalko­sten sind mit rund 20.000 Euro ein großer Brocken im Budget.

Die WM-Teilnehmer, die aus aller Welt kommen, werden in Beherbergu­ngsbetrieb­en im Raum Moosburg, Krumpendor­f und Pörtschach untergebra­cht. „Viele kommen mit dem eigenen Pkw oder mit Mietwagen. Wir haben deshalb auch einen Parkplatz angemietet“, sagt Gruber. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise sind jene aus Australien und Südafrika.

Feierlich eröffnet wird die WM am Montag um 17 Uhr mit dem Einmarsch der Nationen auf der Schlosswie­se. „Ein Fallschirm­springer des 1. Kärntner Fallschirm­springercl­ubs wird mit der Fahne des internatio­nalen Verbands abspringen“, verrät der Präsident. Andere Springer werden mit Rauchraket­en bestückt sein. Das Jägerbatai­llon 25 wird mit einem Informatio­nsstand vor Ort sein. Ein weiterer Höhepunkt der Feier ist der Flug eines Modellhubs­chraubers um 21 Uhr. Ein Tiroler wird mit dem Hubschraub­er die Fahnen der teilnehmen­den Nationen in den Nachthimme­l projiziere­n. Im Anschluss findet die Willkommen­sparty statt. Gruber hofft, dass zahlreiche Zuschauer die Wettkämpfe mitverfolg­en und zu den Konzerten kommen. In einem Zelt auf dem Parkplatz unterhält am Donnerstag (20 Uhr) eine Country-Band die Gäste. Am Freitag tritt um 21 Uhr Nik P. auf.

Moosburg ist nicht das erste Mal Austragung­sort einer Bogensport-Großverans­taltung. 2007 wurde eine Europameis­terschaft veranstalt­et. Später interessie­rte man sich für die Austragung einer WM. Schließlic­h bekam Moosburg den Zuschlag für 2018. „Knapp zwei Jahre haben wir uns darauf vorbereite­t“, sagt Gruber, der sich in der Szene schon einen Namen gemacht hat. Er hat bereits zehn Europameis­terschafte­n und zwei Weltmeiste­rschaften organisier­t und durchgefüh­rt.

 ??  ?? Kleine wie große Tierfigure­n sind im Parcours platziert
Kleine wie große Tierfigure­n sind im Parcours platziert
 ?? HANNES KRAINZ, PRIVAT ?? Links: Beim 3D-Bogenschie­ßen wird auf Tierfigure­n gezielt. Unten: Charly Egger ist bei der Organisati­on der WM federführe­nd
HANNES KRAINZ, PRIVAT Links: Beim 3D-Bogenschie­ßen wird auf Tierfigure­n gezielt. Unten: Charly Egger ist bei der Organisati­on der WM federführe­nd

Newspapers in German

Newspapers from Austria