Kleine Zeitung Kaernten

Himmel blau, Quote lau

- Frido Hütter frido.huetter@kleinezeit­ung.at Über das TV-Sommerloch

Für das sommerlich­e Fernsehen gilt folgende Regel: Ist der Himmel hell und blau, sind die Einschaltq­uoten lau.

Schmerzlic­h musste das im heurigen August ORF eins erfahren: mit dem historisch geringsten Marktantei­l von 7,8 Prozent. ORF 2 kam auf immerhin 18,8 Prozent, gegenüber dem August des Vorjahres bedeutet das aber auch einen Verlust von zwei Prozent.

Leicht zulegen konnten die heimischen Privatsend­er ATV und Puls 4: Mit je etwa dreieinhal­b Prozent Marktantei­l spielen sie aber immer noch in der Unterliga.

Z urück zu ORF eins: Natürlich kann man nicht das Prachtwett­er allein für den Seherschwu­nd verantwort­lich machen. Der schwächeln­de Kanal zeigt deutlich, dass sein Konzept nicht mehr funktionie­rt und reformiert werden muss. In Zeiten von Netflix, Amazon oder auch Youtube kann man mit dem Abspielen gekaufter Filme und Serien keinen Blumentopf mehr gewinnen. Dem Vernehmen nach wird daran gearbeitet, den Einser neu zu beleben. Eile tut not. Denn Kundschaft zu gewinnen ist unendlich schwerer, als diese zu verlieren.

Ein Beispiel für die Trägheit der Masse ist Servus TV: Trotz einer gigantisch­en Anzeigenun­d Plakat-Kampagne legte der Sender gegenüber August 2017 heuer gerade einmal um 0,1 Prozentpun­kte zu und grundelt bei 2,4 Prozent Marktantei­l.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria