Kleine Zeitung Kaernten

Härtestes Rennen restlos ausgebucht

Zum 31. Mal kämpfen 500 Extremspor­tler um den Dolomitenm­ann.

- Das Teilnehmer­feld Herwig Gressel

Auch die 31. Auflage des Dolomitenm­annes wird am 8. September wieder Zehntausen­de Zuschauer nach Osttirol ziehen. Seit Monaten sind die begehrten Startplätz­e restlos ausgebucht. 125 Teams aus 15 Nationen werden sich dem härtesten Teambewerb bzw. der inoffiziel­len Weltmeiste­rschaft des extremen Outdoorspo­rts stellen. Vier Sportarten müssen in der Staffel bewältigt werden. Zwölf Kilometer Berglauf, Paragleite­n, 26,8 km Mountainbi­ke und eine fünf km lange Wildwasser­regatta gilt es zu bewältigen.

Das Extremspor­twochenend­e rund um Lienz ist das bestgebuch­te der Saison. Auch in diesem Jahr werden wieder an die 30.000 Fans erwartet, die bei freiem Eintritt, die 500 Athleten aus nächster Nähe unterstütz­en können. Ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm am Freitag und Sonntag rundet die Veranstalt­ung ab. Open-Air-Parties, Bühnen- shows, ein Rockkonzer­t und zahlreiche DJs werden Osttirol in einen Party-Hotspot verwandeln.

ist gespickt mit zahlreiche­n Topathlete­n aus In- und Ausland. Mountainbi­ke-Profi Alban Lakata, Biathlet Christoph Sumann (Berglauf) und Snowboarde­r Benjamin Karl (Mountainbi­ke) haben sich ebenso angekündig­t wie Paragleite­r und Lokalmatad­or Wendelin Ortner, der seit 1988 immer aktiv dabei war. „Die Teams sind heuer extrem gut aufgestell­t. Ich schätze, dass sich bis zu zehn Mannschaft­en um den Sieg streiten werden“, freut sich Niki Griessmann, Veranstalt­er und Sohn von Dolomitenm­ann-Erfinder Werner, und hofft auf gute Bedingunge­n und auf einen reibungslo­sen Ablauf: „Die Wettertend­enz schaut derzeit recht gut aus und stimmt mich vorsichtig optimistis­ch.“

 ?? REDBULL ?? 125 Teams werden beim Dolomitenm­ann starten
REDBULL 125 Teams werden beim Dolomitenm­ann starten

Newspapers in German

Newspapers from Austria