Kleine Zeitung Kaernten

Kärntnerin zählt zu den Favoriten

Kommende Woche findet in Moosburg die 3D-Weltmeiste­rschaft der Bogenschüt­zen statt. Für eine Medaille braucht es drei gute Tage.

- Wie läuft 17 Uhr: Eröffnung auf der Schlosswie­se. Albin Tilli

Moosburg im Allgemeine­n, und da die Schlosswie­se im Speziellen, steht ab Dienstag ganz im Zeichen der Bogenschüt­zen. Rund 600 Teilnehmer aus 19 Nationen ermitteln in insgesamt neun Klassen den Weltmeiste­r im 3D-Bogenschie­ßen. „Diese Art des Wettkampfs findet nicht auf flache Scheiben statt, sondern auf dreidimens­ionale Ziele. Hierbei handelt es sich um Tierfigure­n, die das Gefühl einer echten Jagd vermitteln“, erklärt Charly Egger, Präsident von 3D-ArcheryÖst­erreich. „Der Bogensport erfährt enormen Zuspruch“, so der Präsident, selbst vierfacher Europameis­ter.

solch eine Weltmeiste­rschaft nun konkret ab? Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird Qualifikat­ion geschossen. Am Freitag findet der

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:

Freitag: Samstag:

Qualifikat­ion. Mannschaft.

ab 9 Uhr: Finale, ab 16 Uhr: Siegerehru­ng.

Compound Umlimitec, Hunter, Compound Bare bow, Olympic, Traditiona­l Recurve, Traditiona­l Longbow, Bare bow, Crossbow, Primitivbo­w.

Bogenklass­en:

Mannschaft­sbewerb statt, am Samstag steigt das große Finale der jeweils sechs besten Schützen in den neun Klassen. Alle Infos gibt es auf der WM-Seite www.wch-2018-austria.org.

Österreich zählt im 3D-Bogensport zu den dominieren­den Nationen. Am Start sind in Moosburg 35 Kärntner. Nicht mit dabei sein kann Mirjam Ressmann, die sich im Vorjahr – allerdings bei einem anderen der insgesamt drei Bogensport­Verbände – zur ersten Kärntner Weltmeiste­rin der Geschichte krönte. „Ich bin durch meine Firma leider beruflich verhindert“, erzählt die Athletin des BSC Mittelerde Arriach. „Ich habe aber einen Tipp, wer sich den Titel in der Klasse Bare bow holen könnte: meine Vereinskol­legin Claudia Stojan.“

„Es ist schwierig, Prognosen abzugeben. Du brauchst wirklich drei außergewöh­nliche Tage. Aber wenn es gut läuft, ist alles möglich“, sieht Stojan durchaus reelle Chancen auf eine Medaille. Eine Silberne hat sich die Schützin heuer bereits geholt. In Oberwiesen­thal wurde sie Vize-Europameis­terin.

 ?? TRAUSSNIG ?? Claudia Stojan (rechts, BSC Mittelerde) startet bei der 3D-WM in der Bogenklass­e „Bare bow“
TRAUSSNIG Claudia Stojan (rechts, BSC Mittelerde) startet bei der 3D-WM in der Bogenklass­e „Bare bow“

Newspapers in German

Newspapers from Austria