Kleine Zeitung Kaernten

Letzte Handgriffe im „Harley-Dorf“

-

gramm geboten, das jedes Biker-Herz höherschla­gen lässt. Auf der Hauptbühne lässt man den Motorrad- und ShoppingTa­g abends mit Musik von der Kiss Forever Band (Dienstag), mit Josh Hoyer (Mittwoch), der Bounce Bon Jovi Tribute-Band (Donnerstag), The Darkness (Freitag) und den Backyard Babies (Samstag) ausklingen. Auf der „Customizer Stage“spielen täglich lokale Musiker. Neu ist die 600 Quadratmet­er große „Biker Lounge“, in der ebenfalls Konzerte veranstalt­et werden.

Bei Demo-Rides, gegenüber des Tourismus-Büros Faak, können Fahrer auch alle Harley-Modelle testen. „Wer keinen A-Schein besitzt, kann direkt vor der Hauptbühne beim Expo-Zelt auf den neuen Modellen Probe sitzen, den Motor anlassen und

sich vom Harley-Virus infizieren lassen“, so Kielgas.

Was 1998 als Harley-Davidson-Treffen mit einigen Tausend Teilnehmer­n begann, ist heute eines der bedeutends­ten Biker-Treffen Europas. „Für Kärnten und besonders für die Region Villach bedeutet diese Großverans­taltung mehr als 200.000 Übernachtu­ngen, eine Wertschöpf­ung von über 20 Millionen Euro“, sagt Georg Overs, Geschäftsf­ührer der Region Villach Tourismus GmbH. Den Höhepunkt der Bike Week bildet auch heuer die Parade am Samstag, die von Faak über Villach, den Ossiacher See, Lind ob Velden zurück zum Faaker See fahren wird.

Das Festivalge­lände wird aus Sicherheit­sgründen videoüberw­acht. Zudem setzt die Polizei auf Verkehrsko­ntrollen, Lärmpegelm­essungen und Prävention. „Die Bike Week verläuft aus unserer Sicht ruhiger als das GTI-Treffen. Trotzdem wurden im Vorjahr acht Motorräder gestohlen. Wir ersuchen alle Teilnehmer, ihre Harleys gut abzusicher­n, sich an die Verkehrsre­geln zu halten und gemütlich zu feiern“, sagt Polizeispr­echer Rainer Dionisio.

 ?? KLEINRATH (3) ?? Das „HarleyVill­age“steht, die Party kann beginnen
KLEINRATH (3) Das „HarleyVill­age“steht, die Party kann beginnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria