Kleine Zeitung Kaernten

Svetits hat den Trainer angezählt

Nach dem 1:2 gegen die Young Violets wurde Trainer Franz Polanz von Austria-Boss Peter Svetits infrage gestellt.

- Von Heinz Traschitzg­er Dabei hatte

Nach Niederlage­n muss nach den Gesetzmäßi­gkeiten der Trainer den Kopf hinhalten. Den Letzten beißen die Hunde, sagt der Volksmund. Gestern „biss“bereits Peter Svetits zu: Der Austria-Präsident stellte nach der dritten Niederlage der Klagenfurt­er gegen eine Amateurman­nschaft in Folge Trainer Polanz zur Diskussion. Er sei enttäuscht vom bisherigen Abschneide­n ließ er wissen und kündigte nach dem Gespräch mit Polanz eine Entscheidu­ng für die nächsten Tage, wahrschein­lich für Montag, an: „Ich brauche eine Nachdenkph­ase.“

Polanz haderte mit fehlendem Spielglück und schlechter Chancenaus­wertung. Ein Manko, das sich bei der Austria durch die Meistersch­aft zieht. In der Tat hat der nicht vorhandene Killerinst­inkt vor dem Tor den Klub in diese fatale Situation – nur zwei Punkte aus sechs Spielen – gebracht.

der Fußball-Frühschopp­en für die Gastgeber nicht schlecht begonnen. Nämlich mit dem 1:0: Eine Ecke von Kapitän Zakany verwertete Pichler in der 18. Minute per Kopf zum Führungstr­effer. Der nächste Regiefehle­r ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn gerade einmal zwei Minuten später musste Torhüter Nicht nach einem Flachschus­s der Wiener inklusive Blackout der Heimischen in der Verteidigu­ng den Ball aus dem Netz holen. Ein zweiter Gewaltschu­ss der jungen Violetten bald nach Seitenwech­sel bedeu- tete dann das 1:2 für die andere Seite. Den Waidmannsd­orfern fehlte dann ein strategisc­her Plan. Mit der Brechstang­e und der fehlenden individuel­len Klasse gelang es nicht mehr, dem Spiel eine Wendung zu geben. Womit wieder eine alte Fußball-Gesetzmäßi­gkeit zum Tragen kam: Die Tore, die man nicht schießt, bekommt man.

Objektiv gesehen, ging der Sieg der jungen Wiener (Durchschni­ttsalter 19,5 Jahre) in Ordnung, weil sie dominanter auftraten. Bei allem Verständni­s für die beschränkt­en wirtschaft­lichen Möglichkei­ten der Austria: Es wurde zwar ein gutes Dutzend Spieler verpflicht­et, aber Struktur war keine dahinter. Weniger wäre wohl mehr gewesen. Ausbaden muss es die sportliche Leitung, allen voran Trainer Polanz.

 ?? GEPA ?? Austria Klagenfurt (Mitte Scott Kennedy) verpasste auch gegen die Young Violets den ersten Sieg
GEPA Austria Klagenfurt (Mitte Scott Kennedy) verpasste auch gegen die Young Violets den ersten Sieg

Newspapers in German

Newspapers from Austria