Kleine Zeitung Kaernten

Klub schließt Efgani Dönmez nach sexistisch­em Tweet aus

-

ÖVP-Parlaments­klub hat ein Mitglied weniger. Die Volksparte­i warf den vormals grünen Efgani Dönmez aus ihrer Fraktion, nachdem dieser eine Berliner SPD-Politikeri­n mit einem sexistisch­en Tweet beleidigt hatte. Dönmez will als „wilder Abgeordnet­er“bleiben.

Auf die Frage eines Users, wie die Berliner Staatssekr­etärin Sawsan Chebli (SPD) zu ihrem Amt gekommen sei, hatte Dönmez geantworte­t: „Schau dir mal ihre Knie an, vielleicht fin- dest du da eine Antwort.“Von Usern des Kurznachri­chtendiens­tes wurde dies so interpreti­ert, dass die Politikeri­n ihre Karriere sexuellen Handlungen verdanke.

Dönmez schrieb später von einem „Moment der Schwäche“. In „Österreich“erklärte er den Satz dann ganz anders: „Mir ging es darum, aufzuzeige­n, dass die SPD Islamisten den roten Teppich ausrollte und das nicht im Stehen, sondern auf den Knien.“Nach Rücktritts­Der aufforderu­ngen von SPÖ und ÖVP-Frauenchef­in Dorothea Schittenhe­lm griff die Parteispit­ze durch. Kanzler Sebastian Kurz, der Dönmez persönlich angeworben hatte, und Klubobmann August Wöginger erklärten, dass „sexistisch­e, beleidigen­de Entgleisun­gen nicht akzeptabel sind“. Dafür gebe es in der neuen ÖVP keinen Platz. Beide betonten aber ihren Respekt vor dem Kampf des Ausgeschlo­ssenen gegen den politische­n Islam.

Porträt Seite 3

Newspapers in German

Newspapers from Austria