Kleine Zeitung Kaernten

Durch die Fährnisse der Jahrhunder­te

Die Geschichte der Steiermark wird anhand der Unternehme­rfamilie Czerny erzählt.

- CU

Sie klingen nach den Protagonis­ten einer Reality-Dokusoap von RTL 2, haben aber weit mehr zu erzählen: „Die Czernys“in ORF III stehen exemplaris­ch für das Werden eines Landes. Als steirische, in der Papierhers­tellung tätige Unternehme­rfamilie erlebte sie die wechselvol­le Geschichte des Bundesland­es in allen ihren Höhen und Tiefen mit – beginnend mit Erzherzog Johann über das Ende der Monarchie bis zum „Anschluss“und den Wiederaufb­au nach dem Zweiten Weltkrieg.

Mit Helmut Berger, Margarethe Tiesel, Johannes Silberschn­eider, Franz Buchrieser und Henrietta Rauth in den Hauptrolle­n wird anschaulic­h geschilder­t, wie die Familie mit Geschick und Ehrgeiz das Unternehme­n durch die Fährnisse der Jahrhunder­te manövriert­e.

„Es ist eine unterhalts­am und doch sehr informativ gestaltete Spieldoku, die die Geschichte Österreich­s einmal nicht aus der Habsburger-Perspektiv­e erzählt und dadurch hervorstic­ht“, begründet der Spartensen­der die Programmie­rung von „Ein Leben für die Steiermark – Die Czernys und das Werden des Landes“im Rahmen der zeitgeschi­chtlichen Reihe „Erbe Österreich“. Der von Markus Mörth inszeniert­e 45-Minüter zeigt auch Geschlecht­erkonflikt­e und andere Zerrreißpr­oben.

Im Anschluss an diese neue Spieldoku läuft u. a. „Die Adria der Habsburger“(21.55 Uhr), wo das Regieduo Alfred und Stephanie Ninaus die Zuschauer u. a. nach Opatija, Lovran und Portorozˇ entführt – jene Orte, in denen die k. u. k.-Prominenz des 19. Jahrhunder­ts Erholung suchte.

 ?? ORF ?? Margarethe Tiesel als Margarethe Czerny in der Spieldoku „Ein Leben für die Steiermark“von Produzent Roland Berger
ORF Margarethe Tiesel als Margarethe Czerny in der Spieldoku „Ein Leben für die Steiermark“von Produzent Roland Berger

Newspapers in German

Newspapers from Austria