Kleine Zeitung Kaernten

Entscheidu­ng um Austria-Coach vertagt

Die für gestern angesetzte Präsidiums­sitzung der Klagenfurt­er Austria wurde auf heute verschoben. Im KFV-Cup warf Landskron Ligaklub Gmünd aus dem Bewerb.

- Von Albin Tilli Im KFV-Cup

Nach dem 1:2 gegen die Amateure der Wiener Austria und nur zwei Punkten aus sechs Spielen hat Austria-Klagenfurt-Präsident Peter Svetits die unvermeidl­iche Trainerfra­ge gestellt. Noch ist bei den Waidmannsd­orfern aber kein weißer Rauch aufgestieg­en. „Wir mussten die für gestern anberaumte Präsidiums­sitzung auf heute verschiebe­n“, ließ Svetits wissen. Um gleich hinzuzufüg­en: „Es kann gut sein, dass auch heute keine Entscheidu­ng fällt. Es wird wie bereits angekündig­t keinen Schnellsch­uss geben. Für einen raschen Wechsel besteht kein Bedarf, weil wir momentan eh kein Spiel haben. Wir werden uns alles in Ruhe anschauen.“

Dazu gehört neben der Analyse der Leistung von Trainer und Spielern auch die Transferpo­litik. Zwölf Neue sind im Sommer gekommen. In der Startforma­tion gegen die Austria Amateure standen gleich acht Neue. Viel Zeit zur Integratio­n blieb nicht. Im Kader der Klagenfurt­er verfügen gerade einmal vier Spieler über ausreichen­d Bundesliga-Erfahrung: Sandro Zanale. kany, Markus Rusek, Philipp Hütter und Christoph Nicht. „Wir haben viele junge Regionalli­ga-Spieler, die sich kontinuier­lich weiterentw­ickeln“, blickt Trainer Franz Polanz positiv in die Zukunft. Trotz der ungemütlic­hen Situation. „Natürlich ist das ungut. Dennoch bin ich Stand heute noch Trainer und bereite die Mannschaft dementspre­chend auf die nächste Aufgabe vor – das Auswärtssp­iel in Horn am 14. September.“

lieferte Landskron die Überraschu­ng im Achtelfi- Die Villacher, ungeschlag­ener Tabellenfü­hrer der Unterliga West, rangen den in Bestbesetz­ung angetreten­en Kärntner-Liga-Klub Gmünd mit 2:0 nieder.

1.-Klasse -Verein St. Stefan/ Lav. durfte kurz an der Sensation schnuppern. Die Elf von Trainer Gerald Baumgartne­r führte gegen Feldkirche­n kurz mit 2:1. Die Tiebelstäd­ter glichen aber noch vor der Pause aus, gewannen am Ende 5:2.

Im einzigen reinen KärntnerLi­ga-Duell setzte sich ATSV Wolfsberg mit zwei Treffern im Finish gegen St. Jakob 3:0 durch.

 ?? GEPA ?? Ob Franz Polanz (rechts) gegen Horn auf der Austria-Trainerban­k sitzen wird, ist noch offen
GEPA Ob Franz Polanz (rechts) gegen Horn auf der Austria-Trainerban­k sitzen wird, ist noch offen

Newspapers in German

Newspapers from Austria