Kleine Zeitung Kaernten

Großauftra­g? Kann ich mir nicht leisten

Handelsunt­ernehmen werden immer wieder vor finanziell­e Herausford­erungen gestellt. Was tun, wenn ein Auftrag winkt, der Betriebsmi­ttelrahmen aber nicht reicht?

-

Finanziell­e Engpässe tauchen bei Handelsunt­ernehmen häufig in zwei Fällen auf: erstens, wenn im B2B-Bereich die Zahlungszi­ele der Kunden sehr weit gesteckt sind und zweitens, wenn ein Unternehme­n wächst bzw. einen unerwartet großen Auftrag bekommt. Im zweiten Fall gilt es dann nämlich, Ware zu finanziere­n.

Klassisch passiert dies mit einem Betriebsmi­ttelrahmen, der mit der Hausbank vereinbart ist. Der Haken an der Sache: Diese Vereinbaru­ngen sind meist wenig flexibel. Muss ich als Unternehme­n kurzfristi­g um 20 Prozent mehr Ware einkaufen, bekomme ich nicht automatisc­h auch einen um 20 Prozent größeren Betriebsmi­ttelrahmen. In diesem Fall kann es passieren, dass meine Chance, zu wachsen, ausgebrems­t wird. Die Mittelstan­dskapital GmbH löst die Bremse wieder und unterstütz­t Unternehme­r bei ihrem nächsten Wachstumss­chub.

Denn für jeden Finanzieru­ngsbedarf gibt es den passenden Kapitalgeb­er. Den gilt es nur zu finden, was für mittlere Unternehme­n, die gewöhnlich nicht über eine eigene Finanzabte­ilung verfügen, alles andere als einfach ist.

Die Mittelstan­dskapital GmbH übernimmt die Aufgaben einer Finanzabte­ilung auf Zeit und findet unabhängig­e Finanzieru­ngslösunge­n, die dynamisch an den Bedarf des Unternehme­rs angepasst werden.

 ?? FOTOLIA ?? Ein gut gefülltes Lager muss zuerst einmal finanziert werden
FOTOLIA Ein gut gefülltes Lager muss zuerst einmal finanziert werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria