Kleine Zeitung Kaernten

Vielverspr­echende Schule für grenzenlos­en Marktauftr­itt

Kostenlose Ausbildung für effektiven Marktauftr­itt in Slowenien bietet neues EU-Projekt ab Oktober.

- Elke Fertschey

Das Gründungsp­rocedere sei in Slowenien wesentlich einfacher als in Österreich, meinte Günter Grabner, Geschäftsf­ührer der Firma PV-Invest, die in Photovolta­ik- und Kleinkraft­werke investiert, bei der Vorstellun­g des InterregPr­ojektes Connect SME Plus im Slowenisch­en Generalkon­sulat in Klagenfurt. Seit 2011 erwirtscha­ftet Grabner ein Viertel seines Geschäftsv­olumens in Slowenien, wo er gute Steuerbera­ter, ein gutes Bankensyst­em und ein vertrauene­rweckendes Rechtssyst­em ähnlich dem unseren vorgefunde­n habe.

Von „Top-Arbeitsmor­al“und höchst motivierte­n Mitarbeite­rn, die er über Unternehme­nskooperat­ionen in Slowenien vorgefunde­n habe, berichtete Bernd Buchegger, Chef des Software-Dienstleis­ters Trinitec, Spezialist für die Digitalisi­erung von Geschäftsp­rozessen, in Slowenien vornehmlic­h im Industrieb­ereich.

Einen erfolgeich­en Marktauftr­itt in Slowenien absolviert auch Würcher Media, Full-Service-Werbeagent­ur, die 90 Prozent des Umsatzes mit internatio­nalen Konzernen in Südosteuro­pa erwirtscha­ftet.

Kleine und mittelgroß­e Betriebe (KMU), die diesen Beispielen folgen und die Voraussetz­ungen für eine erfolgreic­he Internatio­nalisierun­g und einen effektiven Auftritt auf ausländisc­hen Märkten erwerben wollen, können an einem kostenlose­n, praxisorie­ntierten Ausbildung­sprogramm im Rahmen des Interreg-Projektes Connect SME Plus SlowenienÖ­sterreich teilnehmen. Das 580 Millionen teure Vorhaben wird zu 85 Prozent von der EU und zu 15 Prozent vom Kärntner Wirtschaft­sförderung­sfonds KWF finanziert.

Ansprechpa­rtner ist in Kärnten der Slowenisch­e Wirtschaft­sverband SGZ, Ideengeber des Projektes, dessen Lead Partner die Gewerbekam­mer in Kranj ist. Das Ausbildung­sprogramm von Oktober 2018 bis Mai 2019 besteht aus sieben Modulen, an denen auch die FH Joanneum beteiligt ist. „Strategie vom Markteintr­itt bis zum interkultu­rellen Management wird vermittelt“, erläuterte Andrej Hran vom SGZ. Je 30 KMU aus Österreich und Slowenien sollen teilnehmen, Anmeldung bis 21. September an: connect@sgz.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria