Kleine Zeitung Kaernten

ÖFB lässt sich vorführen

Austria-Fans bestimmen, wer wo sitzen darf.

- Die aktuellen Voraussetz­ungen

bastian Prödl, Stefan Ilsanker/damals eingewechs­elt) dabei, vom Euro-Kader sind – inklusive Baumgartli­nger – noch elf Kicker übrig geblieben. Zwei inzwischen zu Veteranen konvertier­te verdienstv­olle Mitglieder von einst werden, neben den schon länger abwesenden Andi Ivanschitz und Emanuel Pogatetz, heute verabschie­det, nämlich die freiwillig zurückgetr­etenen Zlatko Junuzovic und Martin Harnik.

für den begehrten Eintritt in ein großes Zeitalter sind gemäß den unmittelba­r Beteiligte­n prächtig. „Wir haben eine TopMannsch­aft, wissen, wie jeder in erster Linie auf die 5:1-Bilanz in der noch kurzen Ära unter Franco Foda anspielt.“Die Qualität hebt auch der Teamchef hervor. „Wir haben vor allem gute Spieler.“Sie seien der beste Garant für Erfolge. Die neue Team-Generation mit vielverspr­echenden Kickern wie dem mutmaßlich­en heutigen Baumgartli­nger-Vertreter Florian Grillitsch, Alessandro Schöpf oder auch Peter Zulj soll entscheide­nd dazu beitragen, zu vollenden, was in der KollerÄra eingeleite­t wurde.

Arnautovic und Alaba nehmen ihre Führungsro­lle ernst. „Ich gehe auch dann vorne weg, wenn ich nicht die Schleife trage“, sagt Arnautovic. „Ich versuche immer, Verantwort­ung zu übernehmen“, meint Alaba. Foda hat jetzt Schweden im Visier. „Wir wollen gewinnen.“ Bis gestern waren – nur – 11.000 Karten für das heutige Match gegen Schweden in der Generali-Arena verkauft. Das hat auch damit zu tun, dass die Austria-Fans ihre Tribüne für nicht den Violetten zuzurechne­nde Anhänger blockieren. Konkret geht es um Rapid-Fans, die wie jene der Austria auch das Nationalte­am unterstütz­en. Der ÖFB hat sich auf dieses Spiel eingelasse­n. Das gleiche Thema, nur andersheru­m, ist auch der Grund dafür, dass in der grün-weißen AllianzAre­na vorerst keine Länderspie­le geplant sind. Dabei würde sich das Rapid-Stadion bestens für Auftritte des Nationalte­ams eignen, auch wegen der gegenüber dem Austria-Areal wesentlich größeren Kapazität. ÖFBPräside­nt Leo Windtner ließ übrigens offen, ob es auch in Hinkunft Länderspie­le in der Heimstätte des violetten Klubs geben soll.

Newspapers in German

Newspapers from Austria