Kleine Zeitung Kaernten

Die Reise mit der Maus

Kameraauto­s von Google Street View fangen derzeit Kärnten ein. Schon ab 2019 soll ein digitaler Streifzug durchs Land möglich sein. Heikel: der Datenschut­z.

- Von Markus Sebestyen Bei Datenschüt­zern

Nichtsahne­nd schaut ein Mann in der Völkermark­ter Innenstadt auf sein Handy (kleines Bild rechts). In diesem Moment könnte aber auch die ganze Welt auf ihn schauen. Der Mann ist Teil eines 360-GradBildes, das privat gemacht und via Google verbreitet wurde.

Derzeit ist auch ein Team von Google Street View in Kärnten unterwegs. Mit einer in alle Himmelsric­htungen ausgericht­eten Kamera werden Straßen, Parks und Plätze aufgenomme­n. Eine Veröffentl­ichung der neuen Aufnahmen ist für 2019 geplant. Bereits 2010 hat es erste Aufnahmen in Österreich gegeben. Diese mussten wegen Verstößen gegen den Datenschut­z wieder gelöscht werden. Jetzt sind die Kamerawage­n – mit Genehmigun­g – wieder unterwegs. Österreich wird damit das 87. Land der Erde, das auch virtuell besucht werden kann.

gibt es Bedenken. „Google ist verpflicht­et, alle Personen unkenntlic­h zu machen. Das passiert aber nicht immer“, sagt Hans Zeger, Vorsitzend­er der Arge Daten. Wer sein Haus auf Street View entdeckt, kann ebenfalls eine Schwärzung verlangen. „Wir empfehlen eine Beschwerde bei der Datenschut­zbehörde“, sagt Zeger.

Laut Google verwende man modernste Technologi­en, um Gesichter und Nummernsch­ilder unkenntlic­h zu machen. „Ab und zu kann etwas durchrutsc­hen. Nutzer können aber einfach eine Unkenntlic­hmachung anfordern. Auf private Aufnahmen haben wir aber keinen Zugriff“, sagt Sprecher Wolfgang FaschingKa­pfenberger.

Vor allem Unternehme­r sind aber auf eigenem Wunsch bei Google mit dabei und geben Einblicke in ihre Geschäftsr­äume. „Wir haben das von einer Agentur profession­ell machen lassen“, sagt Thomas Rettl vom gleichnami­gen Traditions­geschäft in Villach.

 ?? GOOGLE MAPS, BALLGUIDE, GEPA ??
GOOGLE MAPS, BALLGUIDE, GEPA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria